Rückblick Schulstunde 4

Rückblick Schulstunde "Sprachwelt"

In der Schulstunde zu "Leselehrmittel morgen" wurde am 11. September 2019 das Lehrmittel "SPRACHWELT" vorgestellt.

"SPRACHWELT" ist ein neues Deutschlehrmittel für den Kindergarten bis zur 6. Klasse, das derzeit beim Schulverlag Plus in Bern entwickelt wird. In der Schulstunde wird mit "SPRACHWELT 1" gearbeitet, welches für den 1. Zyklus konzipiert ist, also den Kindergarten bis zum zweiten Schuljahr umfasst. Das Lehrmittel eignet sich besonders für altersdurchmischte Klassen.
Die Projektleitung von "SPRACHWELT" liegt bei Nadine Trachsel, die selber als Lehrperson tätig war, bevor sie beim Schulverlag Plus die Fachbereichsverantwortung Sprachen übernahm, sowie Walter Hartmann, der ebenfalls zunächst als Lehrer, später viele Jahre an der Pädagogischen Hochschule Bern (Institut für Vorschulstufe und Primarstufe) gewirkt hat. Das Lehrmittel befindet sich aktuell noch in der Erprobungsphase und wird 2021 erscheinen. Bereits jetzt ist "SPRACHWELT" auf grosses Interesse gestossen, wodurch die Veranstaltung mit 35 Teilnehmern ausgebucht war.

Die Schulstunde startet mit einer Einführung in das Konzept des Lehrmittels, welches auf der silbenanalytischen Methode basiert. Die "Schülerinnen" bzw. "Schüler" werden gebeten, einige unübliche Wörter wie Prallfläche zu lesen und zu beschreiben, wie sie vorgegangen sind. Geübte Lesende lesen diese Wörter nicht Buchstabe für Buchstabe, sondern in Silben oder noch grösseren Einheiten. So wird die Prallfläche unterteilt in die Einheiten "Prall" und "fläche" und eben nicht in einzelne Buchstaben, die dann verschliffen werden. Daher gehen auch die Kinder mit diesem Lehrmittel schnell über den Buchstaben hinaus und nehmen die Silbe als Struktureinheit in den Blick.

Im Anschluss können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an sieben Postenangeboten einen Einblick in die Spiel- und Lernwelten als auch die Arbeitsweise mit "SPRACHWELT 1" gewinnen. Ziel der Spiel- und Lernwelten ist es, dass Kinder spielerisch und in ihrem eigenen Tempo Sprachregeln erforschen. Hier geht es beispielsweise um phonologische Bewusstheit, um das Lesen und Schreiben von Wörtern und die Erforschung von Silben. So spielen etwa Betonungsmuster innerhalb von Wörtern wie Rose eine wichtige Rolle (die für das Deutsche typische Erstsilbenbetonung), weshalb es ein breites Angebot an Spielen mit Kärtchen und Betonungszeichen gibt. Die beiden Projektleitenden begleiteten als Lerncoaches die Posten und beantworteten zahlreiche Fragen.

Nach der Arbeit an den Posten erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen kleinen Einblick, wie in Klassen das Lehrmittel getestet wird und welche Lehrmittelteile es geben wird. Wie eine richtige Schulstunde endet auch diese Stunde damit, dass die "Schülerinnen" und "Schüler" reflektieren sollen, was sie aus der Schulstunde mitnehmen. Viele Stimmen melden sich positiv zur ansprechenden Gestaltung und zu den vielfältigen Lernwelten.

Weitere Informationen zum Lehrmittel "Sprachwelt"

Informationen zu diesem Lehrmittel finden Sie in der Broschüre zur Ausstellung "Lesen lernen", auf der Webseite des Lehrmittels sowie beim Verlag.

Text: Martina Gsteiger