Projektstart: Sichtbar

Start des PHBern Forschungsprojektes “Sichtbar”. Das Projekt untersucht die Wirksamkeit eines literarischen Förderprojektes auf soziale Inklusion bei Kindern in ersten Klassen.

In der ersten Projektphase beschäftigt sich das Forschungsteam (David Preisig & Luciano Gasser) mit der Entwicklung und Pilotierung des literarischen Unterrichtsprojektes «Sichtbar» und der Messinstrumente. 

Das achtwöchige Unterrichtsprojekt für Unterstufenklassen zielt darauf ab, die soziale Integration zu fördern. Dabei nutzen die Schülerinnen und Schüler Bilderbücher, um über Vorurteile, Diskriminierung, sozialen Zusammenhalt und Zivilcourage zu diskutieren. Durch eine kritische Auseinandersetzung mit den Kernaussagen der Bücher, den Perspektiven der Figuren und den dargestellten Gruppendynamiken soll ihr Verständnis für sozialen Ein- und Ausschluss erhöht und eine positive Einstellung gegenüber Minderheiten gefördert werden.