"Das Rad nicht neu erfinden" und "Distanzen überwinden" sind die zwei Paradigmen, die dem geplanten, offenen Laborverbund LabNet zugrunde liegen.

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Grafik LabNet

Bildquelle: Robert Michler / Malvina Lubec 2022

Projekt-Beschrieb

Ausgangslage und Zielsetzung

Lern-Labore und hier insbesondere Maker-Spaces sind Lernräume, die oftmals spezielle Hardware oder Software notwendig machen. Somit gestaltet sich der Betrieb eines Lern-Labors bzw. MakerSpaces aufwändig. Möchte man eine gewisse Angebotsbreite anbieten, sind hohe Investitionen notwendig und es wird eine passende Infrastruktur, insbesondere hinsichtlich Räumlichkeiten, benötigt.

Ist ein Lern-Labor eingerichtet, ist der Durchsatz verhältnismässig gering, da Einweisungen stattfinden müssen oder Geräte wie z.B. 3D-Drucker relativ langsam arbeiten. Möchte man als Nutzerin oder Nutzer ein Lern-Labor besuchen, muss ein passendes Angebot gefunden und besucht werden. Dafür ist gerade im Schulumfeld eine aufwändige Planung notwendig und es muss viel Zeit investiert werden.

Die Problematik kann entschärft werden, wenn sich vorhandene Lern-Labore zu einem Netzwerk, einem LabNet, zusammenschliessen. "Das Rad nicht neu erfinden" und "Distanzen überwinden" sind die zwei Paradigmen, die dem geplanten, offenen Laborverbund LabNet zugrunde liegen. In einem Labor erarbeitete Materialien und Komponenten sollen auch an den anderen LabNet-Standorten verfügbar sein. Des Weiteren sollen durch ein vermehrt digitalisiertes Angebot und dessen Online-Verfügbarkeit die Präsenzzeiten reduziert werden. Dies erhöht das Angebot, das von Nutzer*innen bei zukünftig kurzen Wegen wahrgenommen werden kann.

Entsprechend sind die Ziele des offenen Laborverbunds LabNet:

  • Informationen und Angebote online und virtuell verfügbar machen,
  • Angebote eines Standortes an andere transportieren und transferieren,
  • Zusammenarbeit zwischen den Laboren per hybrider Kommunikation durch Videokonferenzsysteme ermöglichen und
  • gemeinsames Angebot an Kursen der verschiedenen Standorte ermöglichen.

Das LabNet soll eine Erweiterung der Gestaltungsmöglichkeiten von Unterrichtseinheiten und Kursen ermöglichen und gleichzeitig die Chancengerechtigkeit hinsichtlich der Nutzung von Lernlaboren verbessern.

Was ist ein Labornetzwerk – LabNet?

Im Augenblick bestehen noch keine festen Vorstellungen und Definitionen, wie ein LabNet aussehen und welche Aufgabenbereiche angesprochen werden könnten. Die Definitionen und Vorstellungen hängen stark von den angesprochenen Institutionen, deren Aufgabengebieten und primären Zielgruppen ab. Ein LabNet kann ein offener Verbund sein und von allen Hochschularten sollten möglichst viele teilnehmen. Zwischen Hochschularten ähnlicher Ausrichtung und Zielpublikum ergeben sich dabei einfachere Kooperationsmöglichkeiten. Zudem sollte das LabNet offen für Nicht-Hochschulen sein, wie z.B. für Vereine und Firmen. Erste Überlegungen und Entwicklungen in einem LabNet können beispielsweise die Entwicklung von verschiedenen Settings hin zur hybriden Kommunikation sein, wie beispielsweise das Übertragen eines laufenden Gerätes per Video. Diese muss möglichst niederschwellig und mobil sein und zudem kreatives Arbeiten unterstützen. Des Weiteren sind gerade bei einem Maker-Space Überlegungen wichtig, welche Elemente eines Angebots online ohne relevante Qualitätseinbussen erfolgen können und welche Elemente eine Präsenz verlangen.

Zielgruppe

An den Hochschulen zählen dazu Mitarbeitende, Studierende, Berufsbildner und Lehrpersonen. Lernende, Schülerinnen und Schüler und Eltern sollten allerdings mitgedacht werden.

BeLEARN Booster Projekt

Forschende des Netzwerks Digitale Transformation der PHBern, der BFH und der EPFL haben sich in einem BeLEARN Booster-Projekt zusammengeschlossen, um bis Ende 2022 Antworten auf die drei Kernfragen

1. Was sind die Erwartungen und Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer an das LabNet?

2. Welche neuen Anwendungsszenarien ermöglicht das LabNet?

3. Wie kann das LabNet niederschwellig organisiert werden?

zu finden und die Antworten in zwei offenen Workshops Ende 2022 zu präsentieren und zu diskutieren.

Kooperationspartner

Team

Leiter Think Tank Medien und Informatik
Think Tank Medien und Informatik
Think Tank Medien und Informatik
Institut für Weiterbildung und Dienstleistungen

Laufzeit

April 2022 – Dezember 2022

Referenzen/Links