Eine Auswahl an Projekten, in denen die PHBern den Einsatz von KI-Anwendungen in der Bildung untersucht.
- Algorithmisch unterstützte Visualisierung inhaltlicher Schnittstellen zur Förderung des fächerübergreifenden Medien&Informatik-Unterrichts
In dem Dissertationsprojekt wird ein Proof of Concept (PoC) einer KI-gestützten Software erarbeitet, die Volksschullehrpersonen bei der Planung eines fächerübergreifenden Unterrichts unterstützt. Kontakt: Adrian Regez - Imagination-to-Image: Intendierte Visualisierung von Imaginationen mit KI
Creative Labs, Denkfabriken und Zukünfte-Labore sind allgemeine Beispiele für Formate und Orte, an denen mit Imaginationen gearbeitet wird. In diesem BeLEARN Booster-Projekt liegt der Fokus auf der Visualisierung von Imaginationen unter Einsatz von KI-Bildgeneratoren. - KI im Unterricht: Ethische Reflexion KI-basierter Workflows
Der Einsatz von KI-Generatoren kann Lehrpersonen bei ihrer Arbeit unterstützen. In dem von BeLEARN geförderten Projekt werden für Lehrpersonen relevante Workflows untersucht, wo KI-Generatoren integriert werden können und welche ethischen Fragestellungen diesbezüglich aufgeworfen werden. - Conversational AI als Scaffolding für peer-peer Interaktion im Fremdsprachenunterricht
Die Arbeitsgruppe „Digitalität in den Fremdsprachen“ untersucht in dem Projekt den Nutzen von Chatbots für das Sprechen im Fremdsprachenunterricht.