Lernen und Lehren

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein agiles Feld mit hohem Potenzial, die Art und Weise, wie an der Pädagogischen Hochschule Bern künftig gelehrt und gelernt wird, grundlegend zu verändern.

Kompass für die Volksschule

Positionspapiere der Schulinformatik als Kompass zur Orientierung im System Schule in der Digitalen Transformation. Fokus auf Künstliche Intelligenz haben: 

  • Vorwissen: Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz
  • Handreichung KI Volksschule
  • Leitsätze KI Volksschule für SuS

Hochschuldidaktik

In der Hochschullehre kann KI dazu beitragen, personalisierte Lernpfade zu erstellen, Studienangebote bzw. Lehrveranstaltungen zu optimieren und den Studierenden dabei zu helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Einige der Schwerpunkte, die an der PHBern in Bezug auf KI, Hochschullehre und das künftige Berufsfeld unserer Studierenden thematisiert werden, sind:

  • Individualisiertes und personalisiertes Lernen: Dozierende nutzen KI, um individuelle Lernpfade zu erstellen, die auf ihren spezifischen Bedürfnissen und Fähigkeiten basieren. Sie leiten Studierende dazu an, KI ins unterrichtspraktische Handeln zu integrieren.
  • Aufgabengestaltung: KI kann Dozierenden und angehenden Lehrpersonen dabei helfen, Aufgaben und Prüfungen effizienter zu erstellen, wodurch sie mehr Zeit für die Interaktion mit den Lernenden haben.
  • KI-Prognosen: KI kann dazu verwendet werden, Muster in den Leistungen und dem Verhalten der Lernenden zu erkennen, um frühzeitig Interventionen, z.B. in Form passgenauer Hilfestellungen, zu ermöglichen.

Die Fachstelle Hochschuldidaktik koordiniert in Zusammenarbeit mit dem Team der Digital Learning Base (Digileb) regelmässig Angebote für Dozierende rund um Potenziale, Herausforderungen und hochschuldidaktische Lösungsansätze in der Nutzung von KI für das Lehren und Lernen, sowie für zeitgemässe Prüfungsszenarien.

Unterstützung rund um KI durch die Digital Learning Base

Themenseite der Digileb: Hilfreiche Werkzeugsammlung sowie spannende fachliche Inputs zum Thema Lehren und Lernen in der Hochschuldidaktik, aber auch im Unterricht. 

Kontakt