Kurzfassung

Angesichts der aktuellen Krisen und Unsicherheiten fällt es insbesondere Jugendlichen schwer, sich positiv und hoffnungsvoll mit der Zukunft auseinanderzusetzen. Im Rahmen des Projekts "Zwischenhalte Zukunft" wird ein interdisziplinär angelegtes Unterrichtsangebot (Legespiel, Unterrichtsmaterial und didaktischem Kommentar) entwickelt und forschungsbasiert evaluiert (Methodenmix). Dadurch sollen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 die Möglichkeit erhalten, wissenschaftlich fundierte Lösungsansätze für Schlüsselfragen unserer Zeit (z.B. Energie, Urbanisierung, Landwirtschaft) in der sie umgebenden Landschaft zu verankern und sich dabei spielerisch, kreativ und hoffnungsvoll mit ihren Vorstellungen einer wünschenswerten Zukunft auseinanderzusetzen. Gleichzeitig sollen Lehrpersonen durch die Nutzung des Angebots dem fächerübergreifenden Anspruch einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) gerecht werden und nebst kognitiven auch sozio-emotionale BNE-Kompetenzen fördern können.