Wie Lernende im Fremdsprachenunterricht miteinander sprechen, beeinflusst ihre Sprachentwicklung. Dabei ist die Bereitschaft zum Sprechen (Englisch: Willingness to communicate (WTC)) entscheidend. Lehrpersonen können diese WTC durch gezielte Interventionen stärken. Die WTC ist einerseits eine grundlegende Bereitschaft, die Fremdsprache zu nutzen, sie ist aber auch dynamisch und kann sich im Laufe eines Schuljahres oder auch innerhalb einer Aufgabenstellung verändern. Entsprechend können sich auch die tatsächlich verwendete Fremdsprache und daraus resultierende Lernmöglichkeiten verändern.

Die Studie untersucht die Dynamik der WTC und den tatsächlichen Sprachgebrauch in Schweizer Sekundarschulklassen in Französisch und Englisch. Die Forschung kann dazu beitragen, dass im Fremdsprachenunterricht bessere Bedingungen für die Sprachentwicklung geschaffen werden.

Kommunikationsbereitschaft im Französisch und Englisch auf der Sekundarstufe I

Das Projekt befasst sich mit dem Sprechen im Französisch- und Englischunterricht der Sekundarstufe I. Oft fällt es Schülerinnen und Schülern schwer, die Fremdsprache ausgiebig zu verwenden, obwohl die häufige Verwendung der Fremdsprache für ein effektives Sprachenlernen wichtig wäre.

Forschungsfragen:

  • Welche Faktoren beeinflussen die Kommunikationsbereitschaft in den Fremdsprachen?
  • Wie planen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen Massnahmen, um ihre Kommunikationsbereitschaft zu erhöhen?
  • Inwiefern verändern sich dabei die Kommunikationsbereitschaft und der Gebrauch der Fremdsprache?

Methode:

  • Die Untersuchung kombiniert quantitative (Fragebögen) und qualitative Methoden (Aufnahmen von Schülerinnen und Schülern während dem Bearbeiten von Sprechaufgaben, Interviews) und erstreckt sich über einen Zeitraum von 8 Monaten. Es nehmen sechs Sekundarschulklassen mit ihren jeweiligen Fremdsprachenlehrpersonen teil.

Ziel:

  • Ziel der Studie ist es, die dynamische Natur der Kommunikationsbereitschaft und deren Auswirkungen auf das Sprechen der Schülerinnen und Schüler besser zu verstehen. Zudem sollen konkrete Empfehlungen zur Förderung des Sprechens erarbeitet werden.