Publikationen

Publikationen des Projekts

Publikationen (filter by Projekt ID)

Migrationsgesellschaftliche Mehrsprachigkeit in der Lehrer*innenbildung - welche Perspektiven eröffnen die Erstsprachen innerhalb der Sprach(en)didaktik?

Zingg, Irene (2022). Migrationsgesellschaftliche Mehrsprachigkeit in der Lehrer*innenbildung - welche Perspektiven eröffnen die Erstsprachen innerhalb der Sprach(en)didaktik? In: Dipartimento formazione e apprendimento; Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana (Hg.) Atti del 5° Convegno sulle didattiche disciplinari. Swissuniversities (S. 547-551). Locarno: Webdesign Plattform OJS, DFA-SUPSI https://doi.org/10.33683/dida.22.05.88

Autor/-innen: 

Mehrsprachigkeit und soziale (Un-)Gerechtigkeit

Zingg, Irène (2022). Mehrsprachigkeit und soziale (Un-)Gerechtigkeit. Berner Schule, 22 (02), S. 35.

Autor/-innen: 

Spiel der Varietäten: ethnografische Einblicke in sprachliche Grenzgebiete einer diglossisch geprägten Schweiz

Zingg, Irene (2023). Spiel der Varietäten: ethnografische Einblicke in sprachliche Grenzgebiete einer diglossisch geprägten Schweiz. In: Hauser, Stefan; Schiesser, Alexandra (Hg.) Standarddeutsch und Dialekt in der Schule. Mündlichkeit: Vol. 7 (S. 156-172). Bern: hep 10.36933/9783035522785

Autor/-innen: 

Publikationen des Vorgängerprojekts "Mehr Sprache(n) für alle"

Publikationen (filter by Projekt ID)

Reflektierende Praxis einer forschenden Lehre

Zingg, Irène (2019). Reflektierende Praxis einer forschenden Lehre. Babylonia. Zeitschrift für Sprachunterricht und Sprachenlernen, 2019 (2), S. 22-25.

Autor/-innen: 

Sprache - Macht - Schule: Dekoloniale Perspektiven auf die Mehrsprachigkeit

Zingg, Irène (2019). Sprache - Macht - Schule: Dekoloniale Perspektiven auf die Mehrsprachigkeit. Tsantsa, Zeitschrift der Ethnologischen Gesellschaft, 24, S. 58-66.

Autor/-innen: 

Mehr Sprache(n) und Schriften für alle: Pilotprojekt zur pädagogischen Kooperation von Lehrpersonen

Zingg, Irene (2021). Mehr Sprache(n) und Schriften für alle: Pilotprojekt zur pädagogischen Kooperation von Lehrpersonen. (SKBF Magazin). Aarau: Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung.

Autor/-innen: 

Publikationen des Vorgängerprojekts "Noch mehr Sprache(n) für alle"

Publikationen (filter by Projekt ID)

Berichte über die beiden Vorgängerprojekte

Baumberger, C. (2020). Wie Migrationssprachen den Unterricht bereichern. Bildung Schweiz, (6), 40/41.
Stalder, F. (2020). Sprachenvielfalt im Klassenzimmer. Education (3), 45
Zingg, I. (2018). Pilotprojekt zur pädagogischen Kooperation. Mehr Sprache(n) für alle. Education (3), 60.