Kurzfassung

Früher wurde Bildung auf Gemeindeebene weitgehend mit Volksschule gleichgesetzt. Heute gehören dazu vielfältige schul- und familienergänzende Angebote wie Tagesschulen, die Schulsozialarbeit oder die Jugendarbeit. Bisher weiss man wenig darüber, wie diese neuen und erweiterten Aufgabenbereiche von unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren gesteuert und gestaltet werden. Das Forschungsprojekt will deshalb untersuchen,

  • welche Strategien die Gemeinden des Kantons Bern bezüglich Bildung und Betreuung verfolgen,
  • welche Akteurinnen und Akteure dabei auftreten (z.B. Gemeindebehörden, Schule, weitere Betreuungsangebote der Gemeinde etc.)
  • und wie diese miteinander in Kontakt stehen.

Im Projekt interessieren sowohl der aktuelle Ausbaustand der Bildungs- und Betreuungsangebote in den Gemeinden als auch Überlegungen und Strategien für deren Weiterentwicklung.

Um diese Fragen zu beantworten, werden zuerst Expertinnen und Experten befragt, beispielsweise von Verbänden, die sich mit Schul- und Gemeindefragen beschäftigen, oder aus der kantonalen Verwaltung. Anschliessend werden in fünf Gemeinden Interviews mit Verantwortlichen von Gemeinden und Bildungsangeboten geführt, um die Situation und daraus resultierende Entscheidungen vor Ort besser zu verstehen. Das gewonnene Verständnis dient zur Erarbeitung eines Online-Fragebogens, mit dem in einem dritten Schritt eine kantonsweite Befragung der Gemeinden stattfindet.

Das Projekt generiert einen Überblick über die Angebote und deren Steuerung im gesamten Kanton Bern und wird gleichzeitig den Gemeinden bei der Weiterentwicklung im Bereich Bildung und Betreuung dienen.