Kurzfassung

Reform@work: Einführung von M&I-Unterricht in sechs Kantonen

Seit 2015 wird in der Deutschschweiz der Lehrplan 21 für die Volksschule eingeführt und das Modulfach "Medien und Informatik " (M&I) kommt in die Klassenzimmer. Das Forschungsprojekt "Reform@work" untersucht den Prozess der Einführung von M&I in sechs Kantonen. Dabei wird untersucht, was sich die verantwortlichen Behörden und Institutionen überlegt haben und auf welche Dokumente sie sich stützen (Policy-Ebene). Gleichzeitig wird ein vertiefter Blick in die Schulen geworfen. Interviews mit Schulleitenden, Lehr- und Fachpersonen werden geführt, um zu erfahren, wie M&I im Alltag umgesetzt wird (Practice-Ebene). Ziel ist es, die Veränderungsprozesse durch diese Reform nachzuvollziehen und eventuelle „Brüche“ zwischen der Policy-Ebene und der pädagogischen Praxis zu beschreiben. Die Erkenntnisse ermöglichen, dass zukünftige Veränderungen im Bildungssystem besser geplant und angegangen werden können. Zudem fördert die Studie den Dialog zwischen den Akteurinnen und Akteuren der Praxis und der strategischen Policy-Ebene.