Lehrmittel spielen für Lehr- und Lernprozesse eine wichtige Rolle. Lehrpersonen nutzen Materialien in verschiedenen Fachbereichen für die Planung und Vorbereitung von Unterricht und für die Gestaltung von Lernarrangements. Lernende werden dabei angeleitet, sich mit Lernmaterialien über Sachen und Situationen auseinanderzusetzen und zu informieren sowie Aufgaben und Aufträge aus Lernmaterialien zu bearbeiten.So bedeutungsvoll Lehr- und Lernmaterialien für den Unterricht und das Lehren und Lernen sind, so wenig ist - insbesondere auch für den Bereich der Primarstufe - bekannt und untersucht, wie mit Lehr- und Lernmaterialien im Unterricht gearbeitet wird, wie diese von Lehrpersonen genutzt und eingesetzt werden und wie letztlich Lernende mit Materialien arbeiten. Gänzlich unbekannt ist, wie sich die parallele Verwendung von Lehrmitteln in verschiedenen Fachbereichen auf die Planung und Gestaltung von Unterricht auswirkt, wie Lehrpersonen Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Konzeptionen von Lehrmitteln wahrnehmen sowie Verknüpfungen zwischen diesen nutzen. Im Fokus des beantragten Projekts stehen Fragen, wie die verschiedenen Konzepte von Lehrmitteln in den verschiedenen Fachbereichen aufgenommen und umgesetzt werden, wie die Lehrpersonen Materialien parallel in verschiedenen Fachbereichen einsetzen und welche Verknüpfungen sie dabei nutzen.Die Bearbeitung erfolgt mittels Analyse und Vergleich der Konzeptionen von Lehr- und Lernmaterialien in einer Lehrmittelsynopse (1), der Befragung von Lehrpersonen zur Arbeit mit den verschiedenen Lehrmitteln (2) und der fallstudienartigen Einblicknahme und Dokumentation der Lehrmittelnutzung sowie der Arbeit mit Materialien durch Lernende im Unterricht (3). Die Ergebnisse dienen als Grundlage für Umsetzungs- und Fördermassnahmen in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen und bei der Weiterentwicklung von Lehr- und Lernmaterialien im Hinblick auf die Einführung des Lehrplans 21.

Im Fokus des Projektes standen Fragen,

  • wie die obligatorischen und die empfohlenen Lehrmittel in den Fachbereichen Deutsch, Fremdsprachen (Französisch/Englisch), Mathematik und Natur-Mensch-Mitwelt für die Primarstufe (3.-6. Schuljahr) im Kanton Bern ausgerichtet und angelegt sind,
  • wie die Konzepte der Lehrmittel und die Materialien von den Lehrpersonen aufgenommen werden,
  • wie die Lehrpersonen Materialien parallel in verschiedenen Fachbereichen einsetzen und welche Verknüpfungen sie dabei nutzen.

Die Bearbeitung erfolgte mittels Analyse und Vergleich der Konzeptionen von Lehr- und Lernmaterialien in einer Lehrmittelsynopse (1), der Befragung von Lehrpersonen zur Arbeit mit den verschiedenen Lehrmitteln (2) sowie der fallstudienartigen Einblicknahme und Dokumentation der Lehrmittelnutzung im Unterricht in ausgewählten Klassen durch die Lehrpersonen und die Lernenden. Das Projekt ist abgeschlossen (vgl. dazu Seite Ergebnisse).

 

Laufzeit

1. September 2013 bis 31. Mai 2017

 

Stichworte

Lehr- und Lernmaterialen, Lehrmitteleinsatz im Unterricht, fachbezogener Unterricht (Deutsch, Fremdsprachen, Mathematik, NMG), Primarstufe