Kurzfassung

Engagiert in jedem Schulfach

Wer sich engagiert und motiviert ist, lernt besser und erzielt bessere Schulleistungen. Aus den Gymnasien hört man jedoch häufig, dass ein Teil der Schülerinnen und Schülern offenbar wenig Engagement zeigt – auch nicht in wichtigen Fächern. Sie haben keine Freude am Fach, lernen nur das Nötigste und strengen sich nicht mehr an. Wie kommt es dazu? Im Forschungsprojekt MEGY (Mit Erfolg durchs Gymnasium) werden die Gründe für ein hohes oder aber geringes Engagement in den Fächern Mathematik, Deutsch und Französisch untersucht. Es wird geprüft, wie sich das fachspezifische Engagement über die Zeit entwickelt und welche Rolle dabei die Noten spielen. Rund 1’300 Gymnasiastinnen und Gymnasiasten aus dem Kanton Bern werden zum Unterricht und zu ihrem Lernverhalten in den drei Fächern befragt. Zusätzlich werden Mathematik-Lehrpersonen um ihre Einschätzung gebeten. Die Ergebnisse helfen, besser zu verstehen, was Lehrpersonen tun können, um das fachspezifische Engagement zu fördern.