GeViSS meint "Geschlechtliche Vielfalt an Schweizer Schulen". Mit geschlechtlicher Vielfalt sind zwei unterschiedliche Themen gemeint, und zwar   

  • Trans, welche die Geschlechtsidentität einer Person betrifft, das heisst, wie Menschen ihr Geschlecht selbst sehen.  
  • Intergeschlechtlichkeit, also angeborene Variationen des körperlichen Geschlechts.  

Ziel der Studie ist es, mehr darüber zu erfahren 

  • welche Annahmen (angehende) Lehrpersonen, Schülerinnen und Schülern und Eltern über Geschlecht treffen,  
  • was sie über Trans und Intergeschlechtlichkeit wissen  
  • und wie sie trans und intergeschlechtlichen Menschen gegenüber eingestellt sind.  

Warum ist die GeViSS Studie wichtig? 

Das gesellschaftliche Interesse an geschlechtlicher Vielfalt hat in den letzten Jahren stark zugenommen und Geschlechterfragen gehören aktuell zu den drängendsten Fragen unserer Zeit. Gleichzeitig weist der Forschungsstand grosse Lücken in diesem Bereich auf und belegt die Notwendigkeit dieser Studie.  

Geschlechtliche Vielfalt ist auch ein relevantes Schul- und Unterrichtsthema. Die Studienergebnisse werden Rückschlüsse auf die pädagogische Praxis und den Umgang mit geschlechtlicher Vielfalt im Schulkontext ermöglichen. Darauf wird sich die Aus- und Weiterbildung von (angehenden) Lehrpersonen weiter aufbauen lassen. Aus den Studienerkenntnissen werden wir Empfehlungen für eine adäquate Verankerung der Thematik in der Lehre und die Förderung eines inklusiven Umgangs mit Geschlechtervielfalt an Schweizer Schulen ableiten können.