In der fremdsprachlichen Unterrichtspraxis wird der Umgang mit Sprachwissen wie beispielsweise Grammatik und Wortschatz, aber auch Konventionen von Textgenres teilweise kontrovers diskutiert. Das Forschungsprojekt "Language Awareness" setzt an diesem Punkt an und untersucht folgende Fragestellungen:

  • Wie kann die Entwicklung von Language Awareness, also dem Wissen um Sprache, in einem kompetenzorientierten Unterricht gefördert werden?
  • Welchen Beitrag können dabei kollaborative Arbeitsformen leisten und inwieweit werden diese von individuellen und sozialen Faktoren beeinflusst?

Im Rahmen einer qualitativen Untersuchung werden komplexe Aufgabenstellungen für den Englischunterricht der 8. Klasse entwickelt, welche das kollaborative Nachdenken über Sprache anregen. Die entstehenden Reflexionsgespräche der Schülerinnen und Schüler aus drei ausgewählten Klassen werden erfasst und analysiert. Zusätzlich geben Interviews mit Schülerinnen und Schülern sowie Lehrpersonen Aufschluss über individuelle und soziale Faktoren, welche den Verlauf und die Qualität von solch kollaborativen Aufgabenstellungen beeinflussen.

Die Erkenntnisse können zur Lehrpersonenaus- und -weiterbildung beitragen, indem sie wichtige Anhaltspunkte zu der Frage liefern, wie die Entwicklung von Language Awareness in einem kommunikativen Kontext auf der Sekundarstufe I angeregt werden kann.