Digital Literacy Education im Englischunterricht

Im Zentrum des Forschungsprojekts stehen die Perspektiven von Englischlehrpersonen und Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II auf Digitale Bildung (digital literacy education) im Englischunterricht. Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung im Alltag und der Gesellschaft stellt sich die Frage, was Lernen im Themenfeld Digitale Bildung konkret für den Englischunterricht bedeutet.

Hauptziele der Studie sind: 1) Ein besseres Verständnis der Überzeugungen (beliefs) von Lehrpersonen und Lernenden in Bezug auf "Digitale Bildung" im Englischunterricht. 2) Erkenntnisse über die unterrichtspraktische und fachdidaktische Integration von Digitaler Bildung im Englischunterricht hinsichtlich Fachinhalten, Zielen, Aufgaben und Methoden liefern.

Um verschiedene Blickwinkel zu berücksichtigen, werden die Perspektiven von Englischlehrpersonen wie auch von Schülerinnen und Schülern einbezogen. Ebenfalls werden verschiedene Arten von Daten verwendet (Interviews, Unterrichtsprotokolle, etc.), um einen umfassenden Einblick zu gewinnen.