Die Transition in die Primarschule

Im Schweizer Bildungssystem absolvieren Kinder im Zyklus 1 zwei entscheidende Transitionen: von der Familie in den Kindergarten und vom Kindergarten in die erste Primarschulklasse. Der Familie kommt dabei eine wesentliche Rolle zu.

Das Forschungsprojekt "TransPrim" beschäftigt sich mit der Frage, wie Familien die Transition vom Kindergarten in die erste Primarschulklasse erleben und gestalten. Von besonderem Interesse ist die Familie als Bildungsort und welche Herausforderungen sowie Veränderungen sich während der Transition zeigen.

Dazu wurde der Alltag von fünf Familien während der Transition vom Kindergarten in die erste Primarschulklasse teilnehmend beobachtet und Interviews mit den Eltern durchgeführt.
Das Forschungsprojekt schliesst an das Projekt "TransKiga" an, in welchem die Transition von der Familie in den Kindergarten in denselben Familien erhoben wurde. Damit werden Einblicke in den Familienalltag während beider Transitionen gewährt sowie Implikationen für die Gestaltung dieser abgeleitet.