Wie BNE in die neuen Lehrpläne in Äthiopien einführen? Das ist das Anliegen des Forschungsprojektes "CLOC" der PHBern. Unter anderem wird der Frage nachgegangen, welche besonderen Aspekte bei einem Bildungskonzept zu BNE in Äthiopien zu berücksichtigen und zu diskutieren sind.

In Äthiopien soll Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den neuen Lehrplänen der allgemeinen und beruflichen Bildung integriert werden. Die Analyse der aktuellen Lehrpläne und Lehrmittel in Äthiopien zeigt, dass Bezüge zu BNE in der bisherigen Ausbildung fehlten.

In Zusammenarbeit zwischen der PHBern und Bildungsbeauftragten in Äthiopien wird ein für Äthiopien passendes Bildungskonzept zu BNE entworfen und in einem Workshop mit bildungspolitischen Entscheidungsträgerinnen und -trägern diskutiert.

Ziele sind:

  • Ein Bildungskonzept zu BNE zu entwickeln, das für den äthiopischen Kontext relevant und umsetzbar ist.
  • Einen Workshop durchzuführen, der BNE in Lehrplänen integriert. Zielpublikum sind Interessenvertreterinnen und -vertreter aus der Bildungspolitik in Äthiopien.