Datum | Veranstaltung und Ort | Beitrag | Unterlagen |
---|---|---|---|
August 2023 | EARLI Conference Aristotle University of Thessaloniki & University of Macedonia, Greece |
Einzelbeitrag: University and school-based support for teachers in career entry | Details zum Beitrag |
September 2022 | SGBF-Kongress Université de Lausanne |
Einzelbeitrag: Die hochschulische und schulische Begleitung von Lehrpersonen im Berufseinstieg. Symposium: Vielfalt und Komplexität der Aufgaben von Praxislehrpersonen. |
|
März 2022 | DGfE-Kongress (online) Universität Bremen |
Symposium: Grenzen in der Umsetzung von Praktikumsvorgaben. | Details zum Beitrag |
13.-16. März 2022 | DGfE-Kongress (online): Entgrenzungen | Symposium: Lernchancen für Praxislehrpersonen und Studierende im (Langzeit-)Praktikum - und ihre Grenzen. In Kooperation mit Prof. Dr. Gerda Hagenauer, Prof. Dr. Alexander Gröschner, Prof. Dr. Ulrike Weyland | Details zum Beitrag |
13.-16. März 2022 | DGfE-Kongress (online): Entgrenzungen | Einzelbeitrag: Grenzen in der Umsetzung von Praktikumsvorgaben | Details zum Vortrag folgen |
22.-24. September 2021 | Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik (online): Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung | Einzelbeitrag: Lerngelegenheiten für Praxislehrpersonen durch das Mentoring im Langzeitpraktikum | Details zum Beitrag |
23.-27. August 2021 | EARLI Conference (online) Götheburg |
Learning opportunities for mentor teachers in practice-based teacher education. Vortrag im Symposium "Learning in the School Practicum Mentoring as professional development for student & mentor teachers" | Details zum Vortrag folgen |
22.-24. März 2021 | IGSP-Kongress «Lernen in der Praxis – kohärent, interdisziplinär, transdisziplinär (online) | Einzelbeitrag: Die Professionalisierung als Praxislehrperson durch die Begleitung von Studierenden im Semesterpraktikum | Details zum Beitrag |
22.-24. März 2021 | IGSP-Kongress «Lernen in der Praxis – kohärent, interdisziplinär, transdisziplinär (online) | Symposium: Praxislehrpersonen als schulische Begleiter im Fokus: Herausforderung an eine Kohärenz zwischen Gestaltungsräumen und Bildungsräumen für Praxislehrpersonen. In Kooperation mit Sabine Leineweber, Julia Kosinàr und Jörg Korte. | Details zum Beitrag |
26. Januar 2021 | Chancen und Herausforderungen in der Begleitung von Studierenden im Semesterpraktikum (online) | Kooperationstagung Praxisnetzwerke LLB | |
22.-24. Juni 2020 |
SGBF-Kongress Wissenstransfer zwischen Forschung, Praxis und Ausbildung, Biel | Symposium: «Doppelte Professionalisierung von Praxislehrpersonen im Rahmen von Schul- und Unterrichtspraktika» | Details zum Beitrag |
Präsentationen
Präsentationen