Aktuell

November 2020 Basierend auf den Ergebnissen des Forschungsprojekts «Arbeitsplatz Tagesschule» sind zwei Bücher erschienen. Die Monografie von Regula Windlinger und Laura Züger «Arbeitsplatz Tagesschule. Zur Situation in Einrichtungen der schulergänzenden Bildung und Betreuung» fasst Erkenntnisse aus dem Projekt zusammen. Der Sammelband «Arbeiten in der Tagesschule – Einblicke und Impulse für die Weiterentwicklung» vertieft verschiedene Themen und gibt Anregungen für die Arbeit in den Einrichtungen der schulergänzenden Bildung und Betreuung. Mehr
Dezember 2019 Wir haben das Manuskript für das erste Buch zum Forschungsprojekt beim Verlag eingereicht. Das Buch „Arbeitsplatz Tagesschule. Zur Situation in der schulergänzenden Bildung und Betreuung“ erscheint im Mai 2020. Für die zweite Publikation schreiben verschiedene Autorinnen und Autoren aktuell ihre Beiträge, zudem besuchen und befragen wir verschiedene Einrichtungen der schulergänzenden Bildung und Betreuung zu ihrem Umgang mit verschiedenen Problemfeldern und ihren Lösungen. Diese Porträts werden ebenfalls in der zweiten Publikation (voraussichtlich im Herbst 2020) erscheinen.
September 2019

Die Tagung "Gute Arbeitsbedingungen für gute Tagesschulen" fand am 14. September mit 75 Teilnehmenden an der PHBern statt. Nach einer Begrüssung von Prof. Dr. Ueli Hostettler führte Dr. Désirée Füllemann die Teilnehmenden in das Thema Arbeit und Gesundheit ein. Anschliessend präsentierte Regula Windlinger die Ergebnisse des Forschungsprojekts "Arbeitsplatz Tagesschule".

Nach der Mittagspause fanden die Diskussionsforen in zwei Runden statt. Dabei präsentierten Expertinnen und Experten einzelne Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt und diskutierten diese und weitere Erfahrungen aus der Praxis mit den Teilnehmenden. Es wurden Handlungsempfehlungen und Forderungen abgeleitet.

Nach einem Rückblick und Ausblick von Dr. Désirée Füllemann und Regula Windlinger wurde die Tagung mit einem Schlusswort von Priska Hellmüller (Verband Bildung & Betreuung) abgeschlossen.

Wir danken allen Beteiligten und Teilnehmenden für die erfolgreiche Tagung.

April 2019

Die Tagung, welche von der Stiftung Mercator unterstützt wird, bietet die Möglichkeit, die Forschungsergebnisse kennen zu lernen, vertieft zu diskutieren und Handlungsempfehlungen daraus abzuleiten.

Januar 2019

In der dritten Befragungswelle haben uns 549 Fragebogen aus 104 Institutionen erreicht. Herzlichen Dank an alle Mitarbeitenden und Leitungen, die mitgemacht haben!

Die Datenerhebung ist somit abgeschlossen und die Datenauswertung im vollen Gange.

Oktober 2018 Die Fragebogen für die Leitungspersonen und Mitarbeitenden wurden versendet und werden von den Tagesschul-Teams bis Ende November ausgefüllt.
Semptember 2018 Auswertung der Daten aus Welle 1 und 2; Vorbereitung der Fragebogen für die dritte und letzte Befragungswelle Ende Oktober 18.
Juli 2018 631 Fragebogen aus 105 Tagesschulen, Tagesstrukturen, Tagis und Mittagstischen wurden in der zweiten Befragungswelle ausgefüllt. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!
April 2018

Die Fragebogen der zweiten Erhebungswelle wurden versendet und werden bis Mitte Mai von den Tagesschul-Teams ausgefüllt.

Die erste Ausgabe einer Serie zu Tagesschulen in der Schweiz von BILDUNG SCHWEIZ ist erschienen:  "Tagesschulen - wo stehen wir?" u.a. mit einem Interview mit Christine Flitner (Präsidentin des Verbands Bildung und Betreuung)

Zeitungsartikel in der NZZ am Sonntag: "Ein anspruchsvoller Job" zu Personal und Arbeitsbedingungen in Tagesschulen.

März 2018 Start Auswertung der Daten, Vorbereitung der Fragebogen für die zweite Befragungswelle.
Februar 2018 Insgesamt haben uns 782 Fragebogen von 114 Institutionen erreicht. Mit diesem guten Rücklauf sind wir weiterhin auf Kurs. Das angestrebte Ziel ist, insgesamt rund 30% aller Einrichtung der schulergänzenden Bildung und Betreuung in den Kantonen Aarau, Bern und Solothurn zu Ihrer Arbeitssituation zu befragen.
November 2017 Die Fragebogen für die Leitungspersonen und Mitarbeitenden wurden versendet, entweder in Papierform oder Online.
Juli 2017 Die Rekrutierung ist abgeschlossen. 124 Tagesstrukturen haben sich bereit erklärt, am Projekt teilzunehmen. Damit wurde das Ziel einer Befragungsquote von 30% in den drei Kantonen erreicht.
Januar 2017 Projektstart