TTG 1.B.2

«Die Schülerinnen und Schüler können Gestaltungs- bzw. Designprozesse und Produkte dokumentieren und präsentieren.»


Damit die Relevanz des Prozesses sichtbar wird und wenn nötig auch in eine Beurteilung einfliessen kann, ist es wichtig, dass relevante Schritte daraus festgehalten werden. Die Lernenden üben bei dieser Tätigkeit zudem, wie Aufzeichnungen dazu dienen können, sich in der Gruppe oder mit der Lehrperson über ihre Arbeiten auszutauschen. Beim schriftlichen Dokumentieren ist es wichtig, die sprachlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten der jeweiligen Altersgruppe und der individuellen Lernenden zu berücksichtigen.
Nach dem Abschluss der Arbeit spielt zudem die Präsentation der Produkte eine wichtige Rolle. Die Planung einer Ausstellung, einer Modeschau, einer Posterpräsentation oder der Publikation von Fotos der Produkte von Lernenden auf einer Webseite können für Lernende und Lehrperson motivierend sein.