Dialog Lehrperson und Lernende einzeln

Wenn Lehrpersonen mit einzelnen Lernenden einen Dialog führen, kann einerseits die Expertise der Lehrperson eingebracht, andererseits den Lernenden durch eine fragend-entwickelnde Haltung Raum für eigene Ideen gewährt werden. Dabei geht es nach ko-konstruktivistischer Idee darum, als Lehrperson nicht in die Falle zu tappen, zu schnell eine Lösung zu bieten und diese damit für die Lernenden vorweg zu nehmen, sondern das Gespräch so zu leiten, dass eine Beratung entsteht, die weiterführend ist. Es ist das Ziel, nicht nur zu instruieren und anzuleiten, sondern Handlungsspielräume situativ zu eröffnen.

Die Lernenden fragen bei der Lehrperson oft aktiv nach, welche Farben, Materialien und Gestaltungs- und Konstruktionselemente situativ zu wählen oder welche weiterführenden Schritte im Lernprozess sinnvoll sind. Sie wollen zum Beispiel wissen, welche Nadel, Stichlänge usw. in der Bearbeitung eines Stoffes einzusetzen sind und möchten, dass die Lehrperson ihr Faktenwissen für das Können im Gestaltungsprozess zur Verfügung stellt.