1.Kl.2.1: 23.05.2018

Am Anfang - Ursprungserzählungen

Am Gespräch teilnehmen – Konzepte bilden oder spekulieren?

1.Kl.2.1

Zum Aufrufen des Fallbeispiels mit Clip und Attachments benötigen Sie ein Switch-Tube Login.

Kurzbeschrieb des Clips

Schüler_innen und Lehrperson haben die biblische Schöpfungserzählung nach Genesis 1 (Erschaffung der Welt in 7 Tagen) bereits bearbeitet. Der Bezug dieser Geschichte zum Begriff „Gott“ ist den Lernenden daher bekannt. Auch über den Begriff „Anfang“ haben sie eine Woche zuvor philosophiert, obwohl er vielen Kindern wohl zu abstrakt war, um anknüpfen zu können. 

Die gefilmte Lektion beginnt mit der Aufteilung der Klasse in zwei Gruppen. Eine Hälfte arbeitet am Platz an Aufträgen. Mit der anderen Hälfte im Kreis rekapituliert sie Zeitbegriffe: Vergangenheit, wie Gegenwart und Zukunft, gestern, heute, morgen, übermorgen, eine Woche, die Wochentage. 

Der Clip setzt ein mit der Wiederholung der Gesprächsregeln auf den entsprechenden Piktogrammen. Die Lehrperson fordert die Schüler_innen dann auf, ihre persönlichen Mitdenktierchen auf das Regelbild zu legen, das sie besonders beachten wollen und es danach auf der Leiter (Skala) der Selbsteinschätzung zu platzieren. 

Die Lehrperson führt die Schüler_innen nun gedanklich auf eine Zeitreise zurück zur Entstehung der Welt / Erde, bildhaft mit Bildern aus dem NMM-Lehrmittel Raum-Zeit dargestellt. Sie verbindet die Zeitreise narrativ mit der biblischen Schöpfungsgeschichte und stellt die philosophisch-spekulative Frage nach dem Anfang. 

Nach Abschluss der philosophischen Runde überlegen die Kinder im Tandem, wie sie sich am Gespräch beteiligt haben, ob sie ihre zuvor gewählte Regel beachtet haben oder ihr Tierchen zu einer anderen verschieben wollen. Die Lehrperson bespricht mit denjenigen Schüler_innen, die ihr Tierchen verschoben oder zu einer anderen Regel gewechselt haben, die Gründe dafür.

Allgemeine Informationen zur Fallbeispielseite

Mit Ihrem Switch-Tube Login kommen Sie zu den Unterlagen des Fallbeispiels:

  • Videoclip

  • Kontextinformationen

  • Dokumente aus der Unterrichtserhebung

Der Videoclip stellt einen oder mehrere Ausschnitte aus einer Unterrichtssequenz vor. 

Die Kontextinformationen sind als Anleitung für die Arbeit mit dem Unterrichtsbeispiel gestaltet. Als Ganzes, mit dem Clip, bilden sie das Fallbeispiel. Das Fallbeispiel und seine Inhalte bestehen aus Bausteinen, die Sie in Aus- und Weiterbildung unterschiedlich einsetzen können. Bei ihrer Bearbeitung waren die theoriebezogene Herleitung und Anbindung leitend. Ob Sie nun vom Videoclip oder von einem theoretischen Konzept ausgehen: Es sollte immer darum gehen, Unterrichtsentwicklung als Dialog zwischen theoretischer Erkenntnis und Schulpraxis zu verstehen und zu bearbeiten. Mit anderen Worten: Die Analyse und Diskussion des Videoclips geht tiefer, wenn Sie seinen Kontext und die theoretische Rahmung einbeziehen.

Mit den Kontextinformationen können Sie die Bearbeitung des Fallbeispiels selber wählen und vorbereiten. Je nach Anlass im Seminar, in einer Vorlesung, im Fachteam oder in einer Weiterbildung bietet sich ein unterschiedliches Vorgehen an. Die Bausteine im Dokument sollen zudem dazu anregen, eigene Ideen aufzunehmen.

Die Kontextinformationen bestehen aus folgenden Bausteinen:

1. Fachdidaktische Unterrichtsentwicklung und Lehrberuf

  • Zur Arbeit mit videographierten Fallbeispielen in Aus- und Weiterbildung 

2. Das Fallbeispiel im Horizont beruflicher Anforderungssituationen

  • Fragestellungen
  • Theoretische Rahmung der Fragestellungen

3. Kontext und Lerngegenstand: Informationen zum Videoclip

  • Erläuterungen zur Unterrichtseinheit und zu den vier videographierten Lektionen
  • Sachkonzepte und Lerngegenstand
  • Bezug Lehrplan 21
  • Beschreibung des Clips als Teil einer Unterrichtslektion
  • Bilder und Überlegungen zum Unterricht

4. Clipanalyse

  • Impulse zum Einstieg in den Clip und die Analyse
  • Transkript des Clips

5. Literaturangaben 

Dokumente aus der Unterrichtserhebung

Bei den meisten Fallbeispielen sind weitere Materialien aus der Unterrichtserhebung abgelegt, die zur Vertiefung der Analyse oder zu einer bestimmten Fragestellung beitragen. Bei einigen Lerngegenständen finden Sie dort auch weiterführende Unterlagen zum Lerngegenstand, zusätzlich zu den Literaturangaben in Kapitel 5 der Kontextinformationen.