Vier gewinnt im Zahlenhochhaus

Idee aus Wälti, B., Schütte, M. & Friesen, R. (2020). Mathematik kooperativ spielen, üben, begreifen, Band 1. Hannover: Friedrich Verlag GmbH.

In der hier vorgestellten Unterrichtssequenz (ca. 90 min.) sind alle vier Aspekte des kompetenzorientierten Fachunterrichts zentral.

Unterrichtsverlauf

Die Lehrperson erklärt den Schülerinnen und Schülern das Spielziel, indem sie zwei Gewinnstellungen – eine horizontale und eine vertikale – legt. Es ist das Ziel der Lernenden, mit Würfeln und geschicktem Setzen der Plättchen, selbst eine «Vier-gewinnt-Stellung» zu erschaffen.

Die Schülerinnen und Schüler würfeln dazu abwechslungsweise mit dem 10er-Würfel. Nach jedem Wurf wird ein noch freies Vielfaches der gewürfelten Zahl mit der eigenen Farbe besetzt. Wird eine 1 gewürfelt, wird der Wurf wiederholt.

So würfelt Jakob eine 7 und kann eines der Felder auf dem 7er-Lift (7, 14, 21, 28, …, 98) mit seiner Farbe besetzen. Er entscheidet sich für die 42, weil auf dem 42. Stockwerk auch der 2er-, 3er- und 6er-Lift hält. Er nennt die entsprechende Rechnung (42 = 6 · 7) und darf sein Plättchen daher liegen lassen.  

Als nächstes würfelt Nina eine 9 und besetzt die 36 auf dem 9er-Lift. Auch sie nennt die entsprechende Rechnung (36 = 4 · 9). Dann ist wieder Jakob an der Reihe usw. So werden abwechslungsweise Halte (nicht Stockwerke) verschiedener Lifte besetzt bis jemand eine «Vier-gewinnt-Stellung» erreicht hat und damit gewinnt.

Vier gewinnt

Die ganze Klasse spielt «4 gewinnt». In der Abbildung sind 6 Spielfelder zu sehen.

Altersgemischte 3. und 5. Klasse, Gsiesertal, Südtirol

Das Spiel kann beschleunigt werden, indem einer oder mehrere der folgenden Punkte aufgenommen werden. 

  • Das Spiel kann angereichert werden, indem auch «umgestiegen» werden darf. So will Nina mit der gewürfelten 9 einen Halt auf dem 36. Stockwerk besetzen. Dazu stehen ihr alle Halte auf dem 36. Stockwerk (36 = 4 · 9 = 6 · 6 = 12 · 3 = 18 · 2) zur Verfügung.
  • Wie beim richtigen «Vier gewinnt» kann eine Gewinnstellung auch diagonal liegen (zum Beispiel 3 · 4 = 12; 3 · 5 = 15; 3 · 6 = 18 und 3 · 7 = 21). Im Beispiel liegen die vier diagonal liegenden Halte auf benachbarten Liften. Es gilt hier jeweils: Ein Lift nach rechts rücken, drei Stockwerke nach oben fahren. 
  • Eine Gewinnstellung muss nicht aus vier aufeinanderfolgenden Steinen bestehen. So hat Nina auf dem 6er-Lift die Stockwerke 12, 18, 30 und 42 besetzt. Das 24. und das 36. Stockwerk wurden vom Gegner nicht besetzt und sind leer. Nina hat daher die Spielrunde gewonnen.