Pflanzliche Grundnahrungsmittel

Zucker_Myster total verzuckert

Total verzuckert

Mystery

Warum macht sich Max Niederberger Sorgen um seine Stelle in der Zuckerfabrik, wenn Ella und Tenzing eine Fertigpizza essen? Mithilfe von Informationskärtchen rund ums Thema Zucker versuchen die Schüler*innen in Kleingruppen die rätselhafte Einstiegsfrage zu beantworten, indem sie die Kärtchen ordnen, in der Gruppe diskutieren und endlich zu einer gemeinsamen Lösung kommen.

Dem Zucker auf der Spur

Dem Zucker auf der Spur

Unterrichtseinheit

Wie viel Zucker ist im Ketchup, Fruchtjoghurt und Knuspermüsli? Wie lässt sich Zucker sparen? Das erarbeiten die Jugendlichen handlungsorientiert in einer Doppelstunde. Sie entlarven die Namen für Zucker, werten die Angaben auf der Verpackung aus und hinterfragen ihren Zuckerkonsum. Die kompakte Einheit enthält alles, was sich Lehrende für eine effektive Unterrichtsvorbereitung wünschen: die relevanten Hintergrundinfos, aktive Links zum Weiterlesen, direkt einsetzbare, veränderbare Arbeitsblätter und Infografiken

Hülsenfrüchte

Warum sind Hülsenfrüchte so wertvoll?

Unterrichtseinheit

Die kompakte, kostenfreie Einheit bietet alles für eine schnelle Unterrichtsvorbereitung: kurzgefasste Hintergrundinformationen, zwei Arbeitsblätter mit Lesetexten und Arbeitsaufträgen, 10 Fotokarten und zwei Infografiken zum Speiseteller der Zukunft und zur Ernährungspyramide. Alles lässt sich flexibel und differenzierbar einsetzen.

Mais

Mais - eine Pflanze zwischen Hunger und Profit

Video (30 Min.), Arbeitsblätter, Hintergrundinformationen

Mais ist die Nutzpflanze, die weltweit die grösste Fläche bedeckt. Nahrung für bald eine Milliarde Menschen, viele in Afrika. Doch Jemimah kann sich ihren täglichen Mais kaum mehr leisten. Die Gründe dafür werden in diesen Unterrichtsmaterilaien erarbeitet.

Reis

Reisanbau auf den Philippinen

Video (14 Min.), Hintergrundinformationen, Arbeitsblätter

Wie in ganz Asien ist auf den Philippinen Reis das Hauptnahrungsmittel. Im Regenwaldgebiet des Nordens wird Reis auf traditionellen Terrassen angebaut, in den fruchtbaren Ebenen weiter im Süden auf riesigen Reisfeldern. Doch die inländische Produktion reicht nicht aus. Wissenschaftler bemühen sich, traditionelle Anbaumethoden und Reissorten zu erhalten und neue Sorten und Technologien zu entwickeln. Die Versorgung der Weltbevölkerung mit Reis kann langfristig jedoch nur durch funktionierende Ökosysteme gesichert werden.