Unterrichtsmaterial

Website Lotse Recherche durchführen

Recherche durchführen - Lotse ULB Münster

Website

Lotse unterstützt bei der Literatursuche mit der Beschreibung der folgenden Schritte: Suchbegriffe verknüpfen, Suchfrage formulieren, Schlagwortsuche vs. Stichwortsuche, Relevante Treffer etc. Geeignet ab Sekundarstufe 2.

Bild Video Recherchefahrplan

Der Recherchefahrplan für wissenschaftliches Arbeiten

Video

Kurzvideo zum Vorgehen bei der Recherche. Geeignet ab Sekundarstufe 2.

Bild Video Selbständig lernen durch Recherche

Selbstständig lernen durch Recherche , Teile 1-3

Kurzvideos

Lernende der Sekundarstufe I recherchieren in der Bibliothek: Thema bestimmen, Vorwissen aktivieren, gezielte Fragen entwickeln. Mit einem Rechercheplakat und den richtigen Suchmethoden wird die Recherche in der Bibliothek zum spannenden Projekt. Das Verfahren wurde an der Akademie für Leseförderung der Stiftung Lesen an der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek in Hannover entwickelt. (Quelle: Youtube)

Screenshot Video Boolesche Operatoren

Boolesche Operatoren: Schlau suchen - schneller finden

Video

Wie präzisiert man Suchresultate? Wie schliesst man aus, was einen nicht interessiert? Wie weitet man eine Suche schlau aus? Und weil er weiss, wie er suchen muss, findet der Meeresdrache seine Verwandten wieder. (Quelle: Youtube, Universität Bern)

Screenshot Broschüre "Weie finde ich, was ich suche?"

Wie finde ich, was ich suche? - Suchmaschinen kompetent nutzen

Broschüre

Ziel aller Beteiligten dieser Broschüre ist es, Lehrpersonen und Lernende über die Funktionsweise von Suchmaschinen zu informieren. Nur wer zumindest in Grundzügen verstanden hat, wie Suchmaschinen arbeiten und wie man sie im eigenen Sinne einsetzt, wird in der Lage sein, die aufgefundenen Inhalte zu bewerten und verantwortungsvoll mit dem Medium Internet umzugehen. Diese Broschüre enthält diverse Arbeitsblätter. Geeignet ab Sekundarstufe 1. (Quelle: Website klicksafe.de)

Screenshot Webseite Recherch mit Suchmaschinen

Recherche mit Suchmaschinen

Website

Die gezielte Recherche im Internet ist ein wichtiges Element der Medienkompetenz. Durch den Einsatz von Operatoren in Suchmaschinen wird in den meisten Fällen die Suche vereinfacht. Hier lernen die Schüler*innen eine Suchanfrage gezielt zu formulieren und die Suchbegriffe mit Operatoren optimal zu verbinden. Geeignet ab Sekundarstufe 1. (Quelle: Website lehrer-online.de)

Bild Buchcover Wikipedia clever nutzen

Wikipedia clever nutzen - in Schule und Beruf

Buch

Dieses Werk vermittelt kompakte Informationen zur Funktionsweise der Wikipedia und zu deren sinnvollen und cleveren Nutzung. Ziel ist es, den kompetenten Umgang mit der Wikipedia zu fördern. Dabei stehen langlebige Informationen im Vordergrund. (Quelle: Buchcover)

Werkzeuge

Website Digithek

Digithek - Rechercheportal für Mittel- und Berufsfachschulen der Schweiz

Website

Die Website gibt eine gute Übersicht über die verschiedenen Informationsquellen wie Nachschlagewerke, Datenbanken, Bibliothekskataloge, Suchmaschinen etc. Ab Sekundarstufe 1.

Screenshot Online-Tool Lehrerhilfen

Lehrerhilfen - Suche nach Unterrichtsmaterialien

Meta-Suchmaschine

Suchportal auf der Basis der Google-Suche, das auf 70 Plattformen mit Unterrichtsmaterial eingrenzt. Für alle Stufen geeignet.

Screenshot Website Tipps für die Recherche

Tipps für die Recherche - Schweizerische Nationalbibliothek

Website

Eine Übersicht über Informationsquellen zu spezifischen Themen (wie z.B. Genealogie, Biografie, Ortsnamen, Recht etc.)

Screenshot Website Sprint

SPRINT - Schweizer Portal für die Recherche im Internet (HTW Chur)

Website

Das Schweizer Portal für die Recherche im Internet bietet einen Einstieg in das Gebiet der Internetsuchdienste und theoretische Grundlagen sowie praktische Tipps für eine effiziente und effektive Recherche.

Screenshot Website Waybackmaschine

Wayback Machine

Website

In diesem riesigen Internetarchiv werden in unregelmässigen Abständen Websites archiviert. Diese Website dient  beispielsweise dazu festzustellen, wann eine Website von einer Institution zum ersten Mal erstellt worden ist und wie sie sich im Laufe der Zeit verändert hat.