Didaktischer Kommentar

Eine grüne Wiese mit blühenden Blumen.

Relevanz und Übersicht

Wenn Kälte und Dunkelheit des Winters nachlassen und es dem Frühling entgegengeht, beginnt die Natur langsam wieder zu erwachen. Die Luft erfüllt sich mit zarten Düften, die Tiere werden durch die zunehmend stärkere Sonneneinstrahlung aus ihrem Winterschlaf geweckt, überall spriessen Pflanzen, und Blumen, Sträucher und Bäume beginnen zu blühen. Im Freien kann täglich etwas Neues entdeckt werden. Diese Jahreszeit lädt ein, Pflanzen und Tiere aus der näheren Umgebung zu erforschen und zu beobachten.

Hinweis: Die Thematik Ostern wurde grundsätzlich ausgeschlossen. Im IdeenSet gibt es Arbeitsmaterial über Hasen/Kaninchen. Dadurch kann problemlos ein fliessender Übergang zum Osterhasen hergestellt werden.

Vorstellungen und Vorkenntnisse

Wie bei jedem NMG-Thema ist davon auszugehen, dass die Lernenden sehr unterschiedliche Vorstellungen und Vorkenntnisse mitbringen. Es empfiehlt sich daher, eine Präkonzepterhebung durchzuführen als Basis für die weitere Unterrichtsvorbereitung.

Man könnte zum Beispiel die Schülerinnen und Schüler Frühlingsblumen zeichnen lassen oder sie im Sitzkreis fragen, welche Lebensmittel der Hase frisst (das könnte mit echten Lebensmitteln veranschaulicht werden). Vielleicht zeichnen die Schülerinnen und Schüler auch einen Hasen und benennen die Körperteile. Auch der Unterschied zwischen einem Kaninchen und einem Hasen sollte geklärt werden. Es ist davon auszugehen, dass viele Kinder den Begriff falsch verwenden, da sie beide für das gleiche Tier halten.

Lerngegenstand und thematische Schwerpunkte

Die thematischen Schwerpunkte dieses IdeenSets sind "Hase", "Frühling" und "Pflanzen", wobei "Hase" exemplarisch für den gesamten Bereich "Tiere" steht. Mithilfe verschiedener Werkstätten und vorgefertigter Arbeitsblätter werden unterschiedliche Kompetenzen erworben.

Hase

Im Schwerpunkt Hase werden Körperteile, Nahrung, Freund und Feind sowie der Unterschied zwischen Hase und Kaninchen erarbeitet.

Pflanzen

Im Schwerpunkt Pflanzen setzen sich die Lernenden mit drei Frühlingsblumen näher auseinander. Der Löwenzahn wird genauer untersucht. Was kann man mit ihm machen? Wo und wie kann er leben? Wie heissen seine verschiedenen Teile?

Frühling als Jahreszeit

Im Schwerpunkt Frühling werden die drei Frühlingsmonate sowie das Frühlingswetter behandelt.

Organisation und Beurteilung

Methodische Ausrichtung

Jeder Themenschwerpunkt umfasst eine Auswahl reichhaltiger Lernaufgaben und einen Vorschlag für ein mögliches Unterrichtsvorgehen. Kompetenzfördernde Aufgaben führen als roter Faden durch die verschiedenen didaktischen Phasen des Lernprozesses. 

Das IdeenSet ist als Materialsammlung zu verstehen, die zahlreiche Methoden berücksichtigt:

  • Bilderbücher ermöglichen einen Einstieg ins Thema.
  • Zwei Lernarrangements ermöglichen kompetenzfördernden Werkstattunterricht. 
  • Arbeitsblätter dienen als Unterstützung.
  • Das Anschauungsmaterial kann für eine Exkursion verwendet werden. 
  • Verschiedene Lieder und Gestaltungsideen runden das Ganze ab.

Die vorgeschlagenen Aufgaben sind Bausteine, die von der Lehrperson individuell genutzt und kombiniert oder weiterentwickelt werden können.

Organisation

Die Materialien können flexibel eingesetzt werden und sind umfangreich genug, um täglich kurze Sequenzen oder auch eine ausführliche Beschäftigung während der drei Frühlingsmonate zu ermöglichen.

Viele Materialien sind analog. Will man die digitalen (Learning-)Applikationen benutzen, brauchen die Lernenden Zugang zu einem Computer, Tablet oder Ähnlichem. Im IdeenSet werden zudem einige Filme vorgestellt, für die das nötige Material (Beamer, Leinwand…) vorhanden sein muss.

Beurteilung

Je nach Gewichtung der thematischen Schwerpunkte ist eine summative Beurteilung eine gute Wahl. Beispielaufgaben wären etwa:

  • Die Lernenden zeigen auf, wie sich ihr Präkonzept verändert hat: Was wussten sie vorher über Hasen / Kaninchen, was wissen sie nun? 
  • Die Lernenden beschreiben, was eine Pflanze für ihr Wachstum benötigt.
  • Etc.

Quellen

Titelbild: CC0 Larisa-K