Fliessgewässer weisen unterschiedliche Strömung auf. Die Lernenden beobachten, wie Blätter oder Holzstücke vom Bach mitgerissen werden. Sie erleben Strömung, indem sie in den Bach stehen und die erlebten Bewegungen des Gewässers bildlich darstellen. Doch wie kommen Tiere und Pflanzen mit der Strömung zurecht? Schliesslich experimentieren sie mit der Erosionskraft von Wasser. (Quelle: Verlag)

ideenset_weitblick_lebenamundimwasser_auftraganpassungenandasfliessendewasser

Auftrag «Anpassungen an das fliessende Wasser»

Download Schulverlag Plus

Die Lernenden setzen sich bei diesem Auftrag (vor allem für Lernende, die bereits lesen können) mit den im Bach lebenden wirbellosen Kleinlebewesen auseinander, die verschiedene Strategien entwickelt haben, um nicht weggeschwemmt zu werden.

ideenset_dossierweitblick_lebenamundimwasser_bilderlebensraumeweiher

Bilder der Lebensräume Weiher und Bach

Download Schulverlag Plus

Auf den verschiedenen Bildern kann den Lernenden gezeigt werden, dass Tiere, je nach Lebensphase, in unterschiedlichen Lebensräumen vorkommen.

ideenset_weitblick_lebenamundimwasser_fragenzuerfahrungenmitgewassern

Fragen zu Erfahrungen mit Gewässern

Download Schulverlag Plus

Um das Vorwissen der Lernenden zu aktivieren, können die Fragen in diesem Dokument hilfreich sein.

ideenset_dossierweitblick_lebenamundimwasser_wassergerauschespiel

Wassergeräusche-Spiel

Medienset

24 Wassergeräusche aus Natur und Alltag erfordern genaues Hinhören, um sie den  farbigen Bildkarten zuordnen zu können.

ideenset_weitblick_lebenamundimwasser_protokollblattwirexperimentierenzurerosion

Protokollblatt - Wir experimentieren zur Erosion

Download Schulverlag Plus

Die Lernenden halten Material, Hypothese und Beobachtung zum Erosionsversuch, schrittweise auf dem Protokollblatt fest.