In diesem Baustein stehen die Auseinandersetzung mit Gerüchen und die sprachliche Interaktion zwischen den Lernenden und der Lehrperson im Zentrum. Die Lernenden machen einen Geruchsspaziergang und stellen ein persönliches Parfum her. Die sprachliche Unterstützung für alle Lernenden wird bewusst geplant und gefördert. (Quelle: Verlag)

IdeenSet_WeitBlick_GlitschigLaut_BildAnleitungZurHerstellungVonDuftessenzen

Bild-Anleitung zur Herstellung von Duftessenzen

Download

Mit dieser Bild-Anleitung können Lernende ihre eigenen Durftessenzen herstellen.

IdeenSet_WeitBlick_GlitschigLaut_WasRiechtEigentlichDieSchnecke

Was riecht eigentlich die Schnecke?

Buch

Wie orientiert sich der blinde Maulwurf unter der Erde? Wie spürt der Eisbär eine Robbe unter dem Eis auf? Wie findet das winzige Kängurubaby in den schützenden Beutel seiner Mutter zurück? Wie suchen Mücken ihre Opfer aus? Diese und viele weitere spannende Fragen rund um die tierischen Riechorgane werden in diesem einzigartigen Sachbuch kindgerecht und verständlich beantwortet und mit zahlreichen Beispielen erklärt.

IdeenSet_WeitBlick_GlitschigLaut_WieRiechtEigentlichMonsterpups

Wie riecht eigentlich Monsterpups?

Buch

Welchen Geruch haben eigentlich Monster-Pupse? Ob es mit der Farbe des Monsters zusammenhängt? Wonach dann wohl der Pups vom gelben Monster riecht? Lernende können über die monstermässigen Duftwolken reiben und schon erfahren sie, wie der jeweilige Monster-Pups riecht. Ein lustiges Duftbilderbuch für neugierige Kinder. (Quelle: Verlag)

IdeenSet_WeitBlick_GlitschigLaut_VideoGeruchsmemory

Die Sinne schärfen - Geruchsmemory

Video

Die Videoanleitung zeigt eine Möglichkeit, wie ein Geruchs-Memory hergestellt werden kann.

IdeenSet_WeitBlick_GlitschigLaut_VideoWoozleGoozle

Woozle Goozle - Wie funktioniert der Geruchssinn?

Video

Woozle experimentiert mit verschiedenen Düften. Egal ob Schnuppern, Schnüffeln, Duften oder Riechen, im Video dreht sich alles rund um das Thema Geruch. Wieso rufen bestimmte Gerüche Erinnerungen in uns hervor und warum haben Hunde eigentlich so eine gute Nase? Diese und andere Fragen werden den Lernenden im Video beantwortet.

IdeenSet_WeitBlick_GlitschigLaut_IchKannRiechenUndSchmecken

Ich kann riechen und schmecken

Experiment

Bei diesem Experiment erfahren Lernende, dass sie Orte und Dinge am Geruch erkennen können und erforschen, welche Gerüche sie mögen. Sie testen, wo im Mund sie Geschmäcker erkennen und dass sich künstliche von natürlichen Geschmacksstoffen unterscheiden.

IdeenSet_WeitBlick_GlitschigLaut_5ArtikelRundUmDasThemaNase

5 Artikel rund um das Thema "Nase"

Download

Der Download umfasst 5 Artikel rund um das Thema "Nase":

  • Und mitten im Gesicht die Nase - Sie versorgt uns mit Luft, Düften und Erinnerungen
  • Teufelsdreck und Gottvergess - Zu Besuch im botanischen Stinkgarten
  • Mein Duft, dein Duft - Was rieche ich da? Schnuppernd durch die Basisstufe
  • «Wäh, do stinkts!» - Eine übelriechende Satire
  • Nasenbohren ist schön - Ein ungewöhnliches Unterrichtsthema mit erfreulicher Wirkung

Mögliches Vorgehen und Beispiele

IdeenSet_WeitBlick_GlitschigLaut_AudiobeispielUndKommentiertesTranskriptEinesUnterrichtsgesprächs

Audiobeispiel und kommentiertes Transkript eines Unterrichtsgespräches

Download

Das transkribierte Gespräch wurde in einer Klasse aufgenommen, die Lerngelegenheiten aus dem Dossier «GLITSCHIG LAUT» erprobt hat. Die einzelnen Aussagen sind in Bezug auf ein sprachsensibles Interaktionsverhalten der Lehrperson kommentiert. Die Hintergründe zu den Modellierungstechniken und zu einem sprachsensiblen Interaktionsverhalten finden sich im Dossier auf den Seiten 11 bis 13. (Quelle: Verlag)

IdeenSet_WeitBlick_GlitschigLaut_SprachplanungFürBaustein2

Sprachplanung für Baustein 2

Download

Die vorliegende Planung versteht sich als eine mögliche (ausführliche) Form der sprachlichen Planung. Sie kann gekürzt, erweitert, modifiziert oder auf einzelne Lerngelegenheiten beschränkt werden. Wichtig ist der Grad der Konkretisierung: Wörter und Wendungen, aber auch der Erwartungshorizont sollen konkret und authentisch ausformuliert sein. (Quelle: Verlag)