Flucht und Migration

Verlauf

Didaktische Phase*  Aufgaben

Explorieren

erkunden, begegnen, Vorwissen und Erfahrungen aktivieren, Konzepte prüfen und hinterfragen, aktiventdeckend

Die Lernenden nähern sich der Familie Frank über zwei Fotografien von Otto Frank an. Die Lernenden sollten dabei zwei Sachverhalte erkennen: die Familie Frank war wohlhabend und gehörte zum liberalen Judentum (d. h. sie war nicht besonders religiös), die Familie Frank bewältigte vor ihrer Flucht ins Hinterhaus bereits eine Migration nach Holland.

Material: Arbeitsblatt «Flucht und Migration – Aufträge zu den Bildern»

Sozialform: Paararbeit

Zeit: ca. 15’

 

Erarbeiten

neue Konzepte und Handlungsweisen kennenlernen, ordnen

Die Lernenden erarbeiten mit Hilfe eines Arbeitsblatts und Informationen von der Website des Anne Frank Fonds die Fluchtgründe der Familie Frank. Sie lernen hierbei die Kategorisierung nach Push- und Pull-Faktoren kennen.

Material: Arbeitsblatt «Flucht und Migration – Die Geschichte der Familie Frank», Website des Anne Frank Fonds in Basel «Geschichte der Familie Frank»

Sozialform: Einzelarbeit/Paararbeit

Zeit: 30’

Üben und Vertiefen

trainieren, erweitern, für sich verfügbar machen

Anwenden

in bekannten Situationen

In Gruppenarbeit erarbeiten die Lernenden anhand von UNHCR-Materialien ein Portrait einer Person, die in die Schweiz geflohen ist. Sie präsentieren es der ganzen Klasse oder einer anderen Gruppe.

Material: UNHCR: Aufbrechen, Ankommen, Bleiben (S. 10–20)

Sozialform: Gruppenarbeit

Zeit: 45–60’

 

Übertragen

in unbekannten Situationen

Mit Hilfe eines Arbeitsblatts denken die Lernenden über eine eigene vorgestellte Flucht aus der Schweiz nach. Die Lernenden schreiben dazu einen Eintrag in ihr persönliches Tagebuch. Zum Schluss kann die Thematik allenfalls im Klassenverband noch diskutiert werden.

Material: Arbeitsblatt «Flucht und Migration – Die eigene vorgestellte Flucht», persönliches Tagebuch

Sozialform: Einzelarbeit

Zeit: 15’

*Die didaktischen Phasen basieren auf dem Modell kompetenzfördernder Aufgabensets nach Kalcsics & Wilhelm, 2017.

Unterrichtsmaterial

 ideenset_anne-frank_flucht-migration_geschichtefamfrank

Die Geschichte der Familie Frank

Arbeitsauftrag und Website

Mit den Arbeitsblättern "Flucht und Migration - Die Geschichte der Familie Frank" erarbeiten die Lernenden die Migrations- und Fluchtgeschichte von Annes Familie.

Die Webseite des Anne Frank Fonds mit der Familiengeschichte der Familie Frank ist zur Bearbeitung eines Teils des Arbeitsblatts notwendig.
 

 ideenset_anne-frank_flucht-migration_migrationfluchtheute

Migration und Flucht heute

Website

Unter diesem Weblink kann das Unterrichtsmaterial des UNCHR und Education21, welches in den Hinweisen für die Lehrperson genannt wird, gefunden werden.