Lese- und Schreibkompetenzförderung auf Französisch in der 1.-2. Klasse

Hier finden Sie zwei Unterrichtssequenzen für Schülerinnen und Schüler der 1.-2. Klasse zu den Themen "Ernährung" und "Nachhaltige Entwicklung/ Natur". Diese sind als Ergänzung zur Pop-Up-Ausstellung konzipiert.

Allgemeine Informationen

Hier Teil finden Sie zwei Unterrichtssequenzen für Schülerinnen und Schüler der 1.-2. Klasse zu den  Themen Ernährung und Nachhaltige Entwicklung / Natur.  

Die Sequenzen wurden so konzipiert, dass sie im bilingualen Unterricht eingesetzt werden können. Die Unterschiede zwischen Schülerinnen und Schülern, die Französisch als Erstsprache haben, und Schülerinnen und Schülern, die gerade mit dem Französischunterricht beginnen, wurden berücksichtigt.

Die Sequenzen schlagen mehrere Differenzierungsstufen vor, damit die Lehrkräfte sie vollständig an ihre jeweiligen Bedürfnisse und ihren Kontext anpassen können.  

Vorwissen

Diese Sequenzen sind für gemischte Klasse mit Kindern, die gerade lesen und schreiben lernen und anderen, die dies bereits können, konzipiert.

Deshalb wird der Grossteil des zur Verfügung gestellten Materials von Audioaufnahmen und visuellen Hilfsmitteln wie Fotos ergänzt. Dies hilft den Schülerinnen und Schülern autonomer zu arbeiten. Benötigtes Vorwissen wird jeweils direkt in den detaillierten Ablaufplänen der Sequenzen aufgelistet.

Aufbau der Sequenzen

  1. Einführungslektion: Besuch der interaktiven Module der Pop-up-Ausstellung rund um ein Kinderbuch, idealerweise in der Schulbibliothek. Im Rahmen der Ausstellung finden eine Lektüre der Geschichte zum gewählten Thema sowie verschiedene spielerische Ateliers statt, um das Leseverständnis der Kinder zu fördern. Dieses Erlebnis gibt den Schülerinnen und Schülern eine Vorstellung davon, woran sie während des gesamten Projekts arbeiten werden.
  2. Weitere Lektionen (5-6): Erfinden eines Lesechallenge-Spiels oder eines möglichen Endes einer Geschichte (gestützt auf ein weiteres Kinderbuch) nach dem Vorbild des in der Ausstellung Erlebten, um die Schreib- und Lesekompetenz zu fördern.
  3. Abschlusslektion: Spielen des neu erfundenen Lesechallenge-Spiels und/oder Ausstellung zur erfundenen Geschichte.


Lerninhalte können auch einzeln und weitgehend unabhängig voneinander eingesetzt werden. 

Formative Beurteilung

Jedes Kind arbeitet in seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Deshalb gibt es kein Mindestmass dafür, wie viele Fragen und wie komplexe Fragen das Kind stellen können sollte. Die Lehrkraft kann die formative Beurteilung dank der von den Schülerinnen und Schülern gestellten Fragen vornehmen. 

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