Dieser Lehrgang ist schweizweit einzigartig

Alex Messerli hat sich für den Master Primary Education angemeldet. Er erzählt im Kurzinterview warum und was er sich davon erhofft. Der neu konzipierte Lehrgang startet voraussichtlich im Oktober 2024 und ist in seiner Form schweizweit einzigartig.
NEWS —

Warum haben Sie sich für den MAS Primary Education angemeldet?

Der Lehrgang ist schweizweit einzigartig und gleichzeitig ein MAS, welcher sich nicht nur auf einen Fachbereich (Medien und Informatik, NMG, etc.) konzentriert, also fachunabhängig/fächerübergreifend ist. Dies hilft für den "Allrounder"-Job als Primarlehrer. 

Gleichzeitig ziehe ich längere Weiterbildungsangebote mehreren kürzeren Kursen vor, habe aber nicht die Zeit, jedes Jahr einen CAS zu machen. 

Die Inhalte haben mich angesprochen, da sie flexibel wie auch individuell wählbar sind und ich so einen Fokus setzen kann. 

Der MAS ist schweizweit einzigartig und konzentriert sich nicht auf einen Fachbereich, ist also fachunabhängig/fächerübergreifend.
Alex Messerli  -  Lehrperson Zyklus 1

Was ist ihr Praxisprojekt?

Gerne würde ich mich mit politischer Bildung auseinandersetzen.

Was erhoffen Sie sich von diesem Weiterbildungsmaster?

Eine Vertiefung in mehreren Bereichen (Praxisprojekt, Kurse, CAS, etc.).

Worauf freuen Sie sich besonders?

Auf den Austausch mit unterschiedlichen Bildungsfachleuten, welche nahe an der Praxis sind. Auf die Zeit, mich fachlich zu vertiefen, einen Fokus setzen und auf die Möglichkeit, online dabei zu sein (im Vergleich zu physischer Präsenzpflicht anderer Veranstaltungen).

Image
Porträt Alex Messerli

Alex Messerli

MAS Primary Education

Hoch motiviert und qualifiziert im Primarlehrberuf bleiben? Mit dem schweizweit ersten MAS Primary Education profilieren sich Teilnehmende als Expertinnen und Experten für die Primarstufe. Sie vertiefen und erweitern ihre Berufskompetenzen, setzen sich mit aktuellen Entwicklungen im Schulfeld auseinander und entwickeln Lösungen für die eigene Schulpraxis.