Porträt

Prof. Dr. Evelyne Wannack

Prof. Dr. Evelyne Wannack

Stellvertreterin der Institutsleiterin

Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation

ORCID

+41 31 309 22 22

+41 31 309 22 22
Fachinteressen
  • Kindergarten- und Grundschulpädagogik
  • Bildungsreformen in Kindergarten und Grundschule
  • Unterrichtsgestaltung und Classroom Management in der Schuleingangsstufe
  • Spielpädagogik
Aus- und Weiterbildung
  • 2002 Doktorat in Erziehungswissenschaft
  • 1998 Lizentiat in Pädagogischer Psychologie und Allgemeiner Pädagogik
  • 1998 Diplom für Lehrkräfte und Sachverständige der Erziehungs- und Bildungswissenschaften (LSEB)
  • 1989 Eidgenössisches Turn- und Sportlehrerinnendiplom II
  • 1985 Eidgenössisches Turn- und Sportlehrerinnendiplom I
  • 1981 Lehrpatent Primarschulen
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2013 Leiterin des Zentrums für Forschungsförderung (vormals Geschäftsstelle der Kommission für Forschung und Entwicklung)
  • Seit 2012 Forschungsbeauftragte am Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, PHBern
  • 2007–2012 Forschungsbeauftragte am Zentrum Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule Bern
  • 2005–2007 Abteilungsleiterin am Institut Vorschul- und Primarunterstufe, Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • 2004–2005 Dozentin Erziehungswissenschaft an der Hochschule für Pädagogik und Soziale Arbeit beider Basel
  • 1998–2005 Assistentin an der Abteilung Pädagogische Psychologie, Institut für Pädagogik, Universität Bern
  • 1998–2000 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Forschungsstelle Schulpädagogik und Fachdidaktik, Universität Bern
  • 1998–2000 Ko-Leiterin an der Abteilung maturitätsgebundenen Lehrerinnen- und Lehrerbildung (mLB), Staatliches Seminar Biel
  • 1994–2000 Lehrerin Erziehungswissenschaft mLB, Staatliches Seminar Biel
  • 1987–2000 Lehrerin Fachausbildung Sport und Didaktik der Bewegungs- und Sporterziehung am Staatlichen Seminar Biel
  • 1981–1986 Diverse längere Stellvertretungen in 1.-9. Klassen der Primarschule
Publikationen

Überlegungen von Lehrpersonen bei der Nutzung digitaler Kommunikationskanäle

Hürzeler, Daniel; Prasse, Doreen (2023). Überlegungen von Lehrpersonen bei der Nutzung digitaler Kommunikationskanäle. In: Wannack, Evelyne; Beeli-Zimmermann, Sonja (Hg.) Schulen im Spannungsfeld analoger und digitaler Kommunikation. Beiträge für die Praxis: Vol. 13 (S. 58-69). Bern: hep

Von der Körpererziehung zu Bewegung und Sport

Wannack, Evelyne (2021). Von der Körpererziehung zu Bewegung und Sport. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 111 (4), S. 26-27.

Autor/-innen: 

Bewegungsangebote in Spiel- und Lernumgebungen

Wannack, Evelyne (2020). Bewegungsangebote in Spiel- und Lernumgebungen. In: Kübler, Markus; Buhl, Gerda; Rüdisüli, Cornelia (Hg.) Spielen und Lernen verbinden – mit spielbasierten Lernumgebungen. Theorie – Empirie – Praxis (S. 159-170). Bern: hep Verlag

Autor/-innen: 

Chancen und Risiken der Zwei-Kamera-Strategie. Erfahrungsbericht aus einer videobasierten Unterrichtsbeobachtung im Kindergarten

Beeli, Sonja; Staub, Sabina; Wannack, Evelyne (2020). Chancen und Risiken der Zwei-Kamera-Strategie. Erfahrungsbericht aus einer videobasierten Unterrichtsbeobachtung im Kindergarten. In: Corsten, Michael; Pierburg, Melanie; Wolff, Dennis; Hauenschild, Katrin; Schmidt-Thieme, Barbara; Schütte, Ulrike; Zourelidis, Sabrina (Hg.) Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht (S. 258-270). Weinheim / Basel: Beltz Juventa

Rahmenkonzept der Studie

Wannack, Evelyne; Edelmann, Doris (2020). Rahmenkonzept der Studie. In: Wannack, Evelyne; Beeli-Zimmermann, Sonja (Hg.) Der Kindergarten im Fokus: Empirische und pädagogische Einblicke. Beiträge für die Praxis: Vol. 9 (S. 13-17). Bern: hep Verlag

Reflexionen zum 1. Zyklus

Wannack, Evelyne (2020). Reflexionen zum 1. Zyklus. In: Stuber, Thomas; Wyss, Barbara (Hg.) Technik und Design: 1. Zyklus (S. 76-81). Bern: hep Verlag

Autor/-innen: 

Die Situation auf der Kindergartenstufe im Kanton Zürich: Dokumentation der empirischen Studie

Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne; Schneider, Hansjakob (2018). Die Situation auf der Kindergartenstufe im Kanton Zürich: Dokumentation der empirischen Studie. Pädagogische Hochschule Bern, Pädagogische Hochschule Zürich.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Doris Edelmann Prof. Dr. Evelyne Wannack Prof. Dr. Hansjakob Schneider

Die Situation auf der Kindergartenstufe im Kanton Zürich: Eine empirische Studie im Auftrag der Bildungsdirektion des Kantons Zürich

Edelmann, Doris; Wannack, Evelyne; Schneider, Hansjakob (2018). Die Situation auf der Kindergartenstufe im Kanton Zürich: Eine empirische Studie im Auftrag der Bildungsdirektion des Kantons Zürich. Pädagogische Hochschule Bern, Pädagogische Hochschule Zürich.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Doris Edelmann Prof. Dr. Evelyne Wannack Prof. Dr. Hansjakob Schneider

Kindergärtnerin - die Konstruktion eines Frauenberufs

Wannack, Evelyne (2017). Kindergärtnerin - die Konstruktion eines Frauenberufs. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 106 (6), S. 20-21.

Autor/-innen: 

Reflexionen zum Auftrag Pädagogischer Hochschulen: 10 Jahre PHBern

Wannack, Evelyne; Rhyn, Heinz (Hg.) (2016). Reflexionen zum Auftrag Pädagogischer Hochschulen: 10 Jahre PHBern. Beiträge für die Praxis: Vol. 5. Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Evelyne Wannack Prof. Dr. Heinz Rhyn

Altersdurchmischtes Lernen im Spiegel empirischer Forschung

Wannack, Evelyne (2015). Altersdurchmischtes Lernen im Spiegel empirischer Forschung. In: Fiechter, Ursula; Arnaldi, Ursula; Müller, Anna (Hg.) Kompetenzorientierte Aufgaben gemeinsam gestalten: Einblick in ein Entwicklungsprojekt zum altersdurchmischten Lernen (S. 1-15). Bern: Schulverlag plus

Autor/-innen: 

Classroom Management: Eine bedeutende Dimension der Unterrichtsgestaltung in der Schuleingangsstufe

Wannack, Evelyne (2015). Classroom Management: Eine bedeutende Dimension der Unterrichtsgestaltung in der Schuleingangsstufe. In: Müller, Charlotte; Amberg, Lucia; Dütsch, Thomas; Hildebrandt, Elke; Vogt, Franz (Hg.) Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe (S. 153-162). Münster: Waxmann Verlag

Autor/-innen: 

Entwicklung – ein pädagogischer Leitbegriff

Frei, Klaus M.; Wannack, Evelyne (2015). Entwicklung – ein pädagogischer Leitbegriff. In: Hofmann, Michèle; Boser, Lukas; Bütikofer, Anna; Wannack, Evelyne (Hg.) Lehrbuch Pädagogik: Eine Einführung in grundlegende Themenfelder (S. 63-78). Bern: hep Verlag

Autor/-innen: 

Lehrbuch Pädagogik: Eine Einführung in grundlegende Themenfelder

Hofmann, Michèle; Boser, Lukas; Bütikofer, Anna; Wannack, Evelyne (Hg.) (2015). Lehrbuch Pädagogik: Eine Einführung in grundlegende Themenfelder. Bern: hep Verlag.

Autor/-innen: 
Dr. Anna Bütikofer Prof. Dr. Evelyne Wannack

Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe

Müller, Charlotte; Amberg, Lucia; Dütsch, Thomas; Hildebrandt, Elke; Vogt, Franziska; Wannack, Evelyne (Hg.) (2015). Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe. Münster: Waxmann Verlag.

Autor/-innen: 

Trend oder Notwendigkeit? Meinungen und Forschungsergebnisse zum altersdurchmischten Lernen

Wannack, Evelyne (2015). Trend oder Notwendigkeit? Meinungen und Forschungsergebnisse zum altersdurchmischten Lernen. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 104 (3), S. 24-25.

Autor/-innen: 

Classroom Management: Unterrichtsgestaltung in der Schuleingangsstufe

Wannack, Evelyne; Herger, Kirsten (2014). Classroom Management: Unterrichtsgestaltung in der Schuleingangsstufe. Beiträge für die Praxis: Vol. 1. Bern: hep Verlag.

4- bis 12-Jährige: Ihre schulischen und ausserschulischen Lern- und Lebenswelten

Wannack, Evelyne; Bosshart, Susanne; Eichenberger, Astrid; Fuchs, Michael; Hardegger, Elisabeth; Marti, Simone Maria (Hg.) (2013). 4- bis 12-Jährige: Ihre schulischen und ausserschulischen Lern- und Lebenswelten. Münster: Waxmann Verlag.

Autor/-innen: 

Classroom Management: Ein Konzept aus der Praxis für die Praxis und eine Grundlage für die Unterrichtsgestaltung

Wannack, Evelyne (2013). Classroom Management: Ein Konzept aus der Praxis für die Praxis und eine Grundlage für die Unterrichtsgestaltung. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 102 (5), S. 14-16.

Autor/-innen: 

Fachdidaktik Sport zwischen Empirie und Praxis

Wannack, Evelyne; Grossrieder, Gallus; Magnaguagno, Lukas (2013). Fachdidaktik Sport zwischen Empirie und Praxis. Stand der Fachdidaktiken in der Schweiz. Ergebnissicherung der Tagung vom 24. Januar 2013, S. 73-74 Bern: COHEP.

Autor/-innen: 

Forum EDK – SODK: Qualität und Zusammenspiel von Betreuung und Bildung

Wannack, Evelyne (2013). Forum EDK – SODK: Qualität und Zusammenspiel von Betreuung und Bildung. Bern: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren, Konferenz der kantonalen Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren.

Autor/-innen: 

Konsultation Lehrplan 21: Auswertung und Rückmeldung aus dem Kanton Bern

Zurbrügg, Marcel; Wannack, Evelyne; Graf, Martin; Rhyn, Heinz (2013). Konsultation Lehrplan 21: Auswertung und Rückmeldung aus dem Kanton Bern. Bern: PHBern.

Autor/-innen: 
Marcel Zurbrügg Prof. Dr. Evelyne Wannack Martin Graf Prof. Dr. Heinz Rhyn

Themenfelder in Forschung und Entwicklung an deutschsprachigen pädagogischen Hochschulen der Schweiz

Wannack, Evelyne; Freisler-Mühlemann, Daniela; Rhyn, Heinz (2013). Themenfelder in Forschung und Entwicklung an deutschsprachigen pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 31 (3), S. 345-357.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Evelyne Wannack Prof. Dr. Daniela Freisler-Mühlemann Prof. Dr. Heinz Rhyn

Bewegungsangebote und ihre Nutzung im freien Spiel des Kindergartens

Wannack, Evelyne (2012). Bewegungsangebote und ihre Nutzung im freien Spiel des Kindergartens. In: Košinár, Julia; Carle, Ursula (Hg.) Aufgabenqualität in der Grundschule (S. 81-92). Baltmannsweiler: Schneider Verlag

Autor/-innen: 

Bewegungsfördernde Spiel- und Lernumgebungen im Kindergarten: Dokumentation der Datenerhebungen

Wannack, Evelyne; Gruber, Michaela; Bolz, Melanie (2012). Bewegungsfördernde Spiel- und Lernumgebungen im Kindergarten: Dokumentation der Datenerhebungen. Bern: PHBern, Zentrum für Forschung und Entwicklung.

Autor/-innen: 

Classroom Management und seine Bedeutung für die Gestaltung von Spiel- und Lernaktivitäten

Wannack, Evelyne (2012). Classroom Management und seine Bedeutung für die Gestaltung von Spiel- und Lernaktivitäten. In: Hellmich, Frank; Förster, Sabrina; Hoya, Fabian (Hg.) Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule: Bilanz und Perspektiven (S. 69-72). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Autor/-innen: 

Stöckli, Georg; Stebler, Rita (2011). Auf dem Weg zu einer neuen Schulform. Unterricht und Entwicklung in der Grundschule. Münster: Waxmann Verlag

Wannack, Evelyne (2012). Stöckli, Georg; Stebler, Rita (2011). Auf dem Weg zu einer neuen Schulform. Unterricht und Entwicklung in der Grundschule. Münster: Waxmann Verlag. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), 11 (1).

Autor/-innen: 

Classroom Management als verbindendes Element zwischen Kindergarten und Grundschule

Wannack, Evelyne; Herger, Kirsten (2011). Classroom Management als verbindendes Element zwischen Kindergarten und Grundschule. In: Kucharz, Diemut; Irion, Thomas; Reinhoffer, Bernd (Hg.) Grundlegende Bildung ohne Brüche (S. 127-132). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Classroom Management in der Schuleingangsstufe: Dokumentation der qualitativen Erhebungen

Wannack, Evelyne; Herger, Kirsten; Barblan, Annigna (2011). Classroom Management in der Schuleingangsstufe: Dokumentation der qualitativen Erhebungen. Bern: PHBern, Zentrum für Forschung und Entwicklung.

Entwicklung und Lernen junger Kinder

Vogt, Franziska; Leuchter, Miriam; Tettenborn, Annette; Hottinger, Ursula; Jäger, Marianna; Wannack, Evelyne (2011). Entwicklung und Lernen junger Kinder. Münster: Waxmann Verlag.

Autor/-innen: 
Ursula Hottinger Prof. Dr. Evelyne Wannack

Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen für die Schuleingangsstufe

Leuchter, Miriam; Wannack, Evelyne (2010). Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen für die Schuleingangsstufe. In: Stamm, Margrit; Edelmann, Doris (Hg.) Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung: Was kann die Schweiz lernen? (S. 219-235). Zürich / Chur: Rüegger Verlag

Autor/-innen: 

Bildung von 4- bis 8-jährigen Kindern: Grundlagen und Konzepte im Wandel

Wannack, Evelyne (2010). Bildung von 4- bis 8-jährigen Kindern: Grundlagen und Konzepte im Wandel. In: Leuchter, Miriam (Hg.) Didaktik für die ersten Bildungsjahre: Unterricht mit 4- bis 8-jährigen Kindern (S. 18-35). Stuttgart / Zug: Klett und Kallmeyer / Klett und Balmer Verlag

Autor/-innen: 

Reflexion zur Didaktik des Kindergartens

Wannack, Evelyne; Arnaldi, Ursula; Schütz, Annalise (2010). Reflexion zur Didaktik des Kindergartens. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 100 (3), S. 26-27.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Evelyne Wannack Ursula Arnaldi Annalise Schütz

"Formative Assessment" als Re-Impuls für pädagogisch-didaktisches Handeln

Prengel, Annedore; Riegler, Susanne; Wannack, Evelyne (2009). "Formative Assessment" als Re-Impuls für pädagogisch-didaktisches Handeln. In: Röhner, Charlotte; Henrichwark, Claudia; Hopf, Michaela (Hg.) Europäisierung der Bildung: Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik. Jahrbuch Grundschulforschung: Vol. 13 (S. 253-257). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften

Autor/-innen: 

Classroom Management in der Schuleingangsstufe: Dokumentation der Fragebogenstudie

Wannack, Evelyne; Herger, Kirsten; Gruber, Michaela; Barblan, Annigna (2009). Classroom Management in der Schuleingangsstufe: Dokumentation der Fragebogenstudie. Bern: PHBern, Zentrum für Forschung und Entwicklung.

Das freie Spiel im Kindergarten

Wannack, Evelyne; Arnaldi, Ursula; Schütz, Annalise (2009). Das freie Spiel im Kindergarten. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 99 (11), S. 23-25.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Evelyne Wannack Ursula Arnaldi Annalise Schütz

Der Kindergarten, eine dynamische Stufe

Wannack, Evelyne (2009). Der Kindergarten, eine dynamische Stufe. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 99, S. 8-9.

Autor/-innen: 

Die Spiel- und Lernbegleitung im Kindergarten

Wannack, Evelyne; Schütz, Annalise; Arnaldi, Ursula (2009). Die Spiel- und Lernbegleitung im Kindergarten. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 99 (12), S. 23-25.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Evelyne Wannack Annalise Schütz Ursula Arnaldi

Überlegungen zur Didaktik des Kindergartens

Wannack, Evelyne; Arnaldi, Ursula; Schütz, Annalise (2009). Überlegungen zur Didaktik des Kindergartens. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 99 (9), S. 24-26.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Evelyne Wannack Ursula Arnaldi Annalise Schütz

Das freie Spiel im Kindergarten – eine theoretische und didaktische Herausforderung für die Lehrerbildung

Wannack, Evelyne; Arnaldi, Ursula (2008). Das freie Spiel im Kindergarten – eine theoretische und didaktische Herausforderung für die Lehrerbildung. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2), S. 63-67.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Evelyne Wannack Ursula Arnaldi

Elementar- und Primarbereich im europäischen Vergleich

Wannack, Evelyne (2008). Elementar- und Primarbereich im europäischen Vergleich. In: Liebers, Katrin; Prengel, Annedore; Bieber, Götz (Hg.) Die flexible Schuleingangsphase: Evaluationen zur Neugestaltung des Anfangsunterrichts (S. 11-19). Weinheim / Basel: Beltz Verlag

Autor/-innen: 

Studiengänge für Kindergarten und Grundschule – zwischen Euphorie und Skepsis

Wannack, Evelyne (2008). Studiengänge für Kindergarten und Grundschule – zwischen Euphorie und Skepsis. In: Carle, Ursula; Daiber, Barbara (Hg.) Das Kind im Blick: Eine gemeinsame Ausbildung für den Elementarbereich und die Grundschule (S. 170-180). Baltmannsweiler: Schneider Verlag

Autor/-innen: 

Eingangsstufe – Schule auf neuen Wegen

Wannack, Evelyne (2007). Eingangsstufe – Schule auf neuen Wegen. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 97 (11), S. 5-7.

Autor/-innen: 

Grundstufe (-2+1) und Basisstufe (-2+2): Une étude pilote en Suisse alémanique

Wannack, Evelyne; Sörensen Criblez, Barbara (2007). Grundstufe (-2+1) und Basisstufe (-2+2): Une étude pilote en Suisse alémanique. Bulletin de la Conférence intercantonale de l'instruction publique de la Suisse Romande et du Tessin, 20, S. 24-26.

Autor/-innen: 

Verlaufsmuster der Berufsfindung bei Jugendlichen aus 9. Schuhljahren

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne (2007). Verlaufsmuster der Berufsfindung bei Jugendlichen aus 9. Schuhljahren. In: Chaponnière, M.; Flückiger, Y.; Hotz-Hart, B.; Osterwalder, F.; Sheldon, G. (Hg.) Bildung und Beschäftigung: Beiträge der internationalen Konferenz in Bern 2 (S. 181-208). Zürich: Rüegger Verlag

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Walter Herzog PD Dr. Markus Neuenschwander Prof. Dr. Evelyne Wannack

Berufswahlprozess: Wie sich Jugendliche auf ihren Beruf vorbereiten

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne (2006). Berufswahlprozess: Wie sich Jugendliche auf ihren Beruf vorbereiten. Bern: Haupt Verlag.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Walter Herzog PD Dr. Markus Neuenschwander Prof. Dr. Evelyne Wannack

Bildungsauftrag und Bildungsinhalte einer Neuausrichtung der Schuleingangsstufe im Kontext der Harmonisierung der obligatorischen Volksschulzeit

Wannack, Evelyne (2006). Bildungsauftrag und Bildungsinhalte einer Neuausrichtung der Schuleingangsstufe im Kontext der Harmonisierung der obligatorischen Volksschulzeit. Bern: Erziehungsdirektoren-Konferenz der Ostschweizer Kantone und des Fürstentums Liechtenstein.

Autor/-innen: 

Frühere Einschulung in der Schweiz: Ausgangslage und Konsequenzen

Wannack, Evelyne; Sörensen Criblez, Barbara; Gilliéron Giroud, Patricia (2006). Frühere Einschulung in der Schweiz: Ausgangslage und Konsequenzen. Bern: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK).

Autor/-innen: 

Lehrpersonen für 4- bis 8-jährige Kinder – zwischen Tradition und Innovation

Sörensen Criblez, Barbara; Wannack, Evelyne (2006). Lehrpersonen für 4- bis 8-jährige Kinder – zwischen Tradition und Innovation. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zur Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, 24 (2), S. 177-182.

Autor/-innen: 

Übergänge: Vom Kindergarten in die Schule

Wannack, Evelyne (2006). Übergänge: Vom Kindergarten in die Schule. In: Opp, Günther; Hellbrügge, Theodor; Stevens, Luc (Hg.) Kindern gerecht werden: Kontroverse Perspektiven auf Lernen in der Kindheit (S. 143-153). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

Autor/-innen: 

Überlegungen zur Einführung der Standardsprache im Kindergarten

Wannack, Evelyne (2005). Überlegungen zur Einführung der Standardsprache im Kindergarten. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 95 (3), S. 26.

Autor/-innen: 

Zusatzqualifikation für Kindergartenlehrpersonen

Wannack, Evelyne (2005). Zusatzqualifikation für Kindergartenlehrpersonen. 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 95 (1), S. 26.

Autor/-innen: 

Zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Wie Jugendliche ihre Berufswahl gestalten

Wannack, Evelyne; Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus (2005). Zwischen Wunsch und Wirklichkeit: Wie Jugendliche ihre Berufswahl gestalten. SuchtMagazin, 31 (1), S. 10-15.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Evelyne Wannack Prof. Dr. Walter Herzog PD Dr. Markus Neuenschwander

Berufswahlprozess bei Jugendlichen. Schlussbericht zuhanden des Schweizerischen Nationalfonds, Projekt-Nr. 4043-058310

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne (2004). Berufswahlprozess bei Jugendlichen. Schlussbericht zuhanden des Schweizerischen Nationalfonds, Projekt-Nr. 4043-058310. Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Walter Herzog PD Dr. Markus Neuenschwander Prof. Dr. Evelyne Wannack

In engen Bahnen: Berufswahlprozess bei Jugendlichen (Synthesis 18)

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne (2004). In engen Bahnen: Berufswahlprozess bei Jugendlichen (Synthesis 18). Bern / Aarau: Schweizerischer Nationalfonds.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Walter Herzog PD Dr. Markus Neuenschwander Prof. Dr. Evelyne Wannack

Kindergarten und Grundschule zwischen Annäherung und Abgrenzung

Wannack, Evelyne (2004). Kindergarten und Grundschule zwischen Annäherung und Abgrenzung. Münster: Waxmann Verlag.

Autor/-innen: 

Wie verlaufen Berufswahlprozesse?

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne (2004). Wie verlaufen Berufswahlprozesse? Panorama, 2, S. 36-37.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Walter Herzog PD Dr. Markus Neuenschwander Prof. Dr. Evelyne Wannack

Bei der Berufswahl benachteiligt? Strategien gegen strukturelle Benachteiligungen bei schweizerischen und ausländischen Jugendlichen

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne (2003). Bei der Berufswahl benachteiligt? Strategien gegen strukturelle Benachteiligungen bei schweizerischen und ausländischen Jugendlichen. Terra Cognita: Schweizerische Zeitschrift zu Integration und Migration, 2, S. 30-34.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Walter Herzog PD Dr. Markus Neuenschwander Prof. Dr. Evelyne Wannack

Berufswahlprozess bei Jugendlichen. Dokumentation der ersten Erhebung

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne; Pfäffli, Madeleine (2003). Berufswahlprozess bei Jugendlichen. Dokumentation der ersten Erhebung. Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Walter Herzog PD Dr. Markus Neuenschwander Prof. Dr. Evelyne Wannack Dr. Madeleine Pfäffli

Berufswahlprozess bei Jugendlichen. Dokumentation der zweiten und dritten Erhebung

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne; Pfäffli, Madeleine (2003). Berufswahlprozess bei Jugendlichen. Dokumentation der zweiten und dritten Erhebung. Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Walter Herzog PD Dr. Markus Neuenschwander Prof. Dr. Evelyne Wannack Dr. Madeleine Pfäffli

Kindergarten und Schule aus Kindersicht: Beiträge des Jahreskongresses Schule und Familie - Perspektiven einer Differenz

Wannack, Evelyne (2003). Kindergarten und Schule aus Kindersicht: Beiträge des Jahreskongresses Schule und Familie - Perspektiven einer Differenz. Aarau: Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung

Autor/-innen: 

Kindergarten und Schule – Lehrpläne im Vergleich

Wannack, Evelyne (2003). Kindergarten und Schule – Lehrpläne im Vergleich. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 25 (2), S. 271-286.

Autor/-innen: 

Emmy Walser – Kindergärtnerin und Reformpädagogin

Wannack, Evelyne (2002). Emmy Walser – Kindergärtnerin und Reformpädagogin. Kindergarten, Zeitschrift für Erziehung im Vorschulalter, Sonderausgabe 120 Jahre Verband KindergärtnerInnen Schweiz KgCH, 4, S. 14-15.

Autor/-innen: 

Ereignisse und Eckdaten der Vereinsgeschichte

Wannack, Evelyne (2002). Ereignisse und Eckdaten der Vereinsgeschichte. Kindergarten, Zeitschrift für Erziehung im Vorschulalter, Sonderausgabe 120 Jahre Verband KindergärtnerInnen Schweiz KgCH, 4, S. 16.

Autor/-innen: 

Vom Förderverein zum Berufsverband

Wannack, Evelyne (2002). Vom Förderverein zum Berufsverband. Kindergarten, Zeitschrift für Erziehung im Vorschulalter, 92 (4), S. 26-27.

Autor/-innen: 

Erhebung von Merkmalen der Berufsfelder Kindergarten und untere Klassen der Primarstufe im deutschsprachigen Teil des Kantons Bern

Wannack, Evelyne (2001). Erhebung von Merkmalen der Berufsfelder Kindergarten und untere Klassen der Primarstufe im deutschsprachigen Teil des Kantons Bern. Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik.

Autor/-innen: 

Stand des Berufswahlprozesses bei verschiedenen Gruppen von Jugendlichen

Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus; Wannack, Evelyne (2001). Stand des Berufswahlprozesses bei verschiedenen Gruppen von Jugendlichen. Bern: Universität Bern, Institut für Pädagogik und Schulpädagogik.

Autor/-innen: 
Prof. Dr. Walter Herzog PD Dr. Markus Neuenschwander Prof. Dr. Evelyne Wannack

Burk, Karlheinz; Mangelsdorf, Marei; Schoeler, Udo (1998). Die neue Schuleingangsstufe. Werkstattbuch Grundschule. Weinheim und Basel: Beltz

Wannack, Evelyne (1999). Burk, Karlheinz; Mangelsdorf, Marei; Schoeler, Udo (1998). Die neue Schuleingangsstufe. Werkstattbuch Grundschule. Weinheim und Basel: Beltz. Kindergarten, Zeitschrift für Erziehung im Vorschulalter, 89 (5), S. 25.

Autor/-innen: 

Gundem, Biørg B.; Hopmann, Stefan (Hrsg.) (1998). Didaktik and / or Curriculum. An international dialogue. Bern: Peter Lang, 367 Seiten

Wannack, Evelyne (1999). Gundem, Biørg B.; Hopmann, Stefan (Hrsg.) (1998). Didaktik and / or Curriculum. An international dialogue. Bern: Peter Lang, 367 Seiten. Bildungsforschung und Bildungspraxis, 21 (2), S. 258-159.

Autor/-innen: 

Die neue Lehrmittelreihe zur Sporterziehung

Wannack, Evelyne (1998). Die neue Lehrmittelreihe zur Sporterziehung. Kindergarten, Zeitschrift für Erziehung im Vorschulalter, 88 (12), S. 28.

Autor/-innen: 

Das Fach Didaktik in der Kindergärtnerinnen-Ausbildung: Eine Befragung von Didaktiklehrerinnen im Kanton Bern

Wannack, Evelyne (1997). Das Fach Didaktik in der Kindergärtnerinnen-Ausbildung: Eine Befragung von Didaktiklehrerinnen im Kanton Bern. Bern: Universität Bern, Abteilung Pädagogische Psychologie.

Autor/-innen: 

Offene Planung oder die Schaffung von Freiräumen

Wannack, Evelyne (1996). Offene Planung oder die Schaffung von Freiräumen. Sporterziehung in der Schule (4), S. 11-13.

Autor/-innen: