Explorieren |
Eigene Gewohnheiten und Abhängigkeiten entdecken Die Schüler*innen reflektieren ihre Gewohnheiten und Abhängigkeiten.
Material: -AB «Eigene Gewohnheiten und Abhängigkeiten entdecken»
Dauer: 1 Lektion
|
Erarbeiten |
Auslösende Situationen Die Schüler*innen lernen auslösende Situationen kennen, die zu Sucht oder Missbrauch führen können.
Material: -AB «Situationen, die zu Sucht/Missbrauch führen können»
Dauer: 1 – 2 Lektionen
|
Üben und Vertiefen 1 |
Motive und Rituale Die Schüler*innen lernen Motive und Rituale für Konsum kennen. Je nach Klasse und Interessen kann eine Unterrichtseinheit zu Tabak, Alkohol oder Cannabis bearbeitet werden.
Material: -www.be-freelance.net >Unterrichtsmodule >Tabak oder Alkohol oder Cannabis >Motive und Rituale
Dauer: 1 – 2 Lektionen
|
Üben und Vertiefen 2 |
Klaviermodell Die Schüler*innen entwickeln Bewältigungsstrategien für verschiedene Lebenssituationen. Sie kennen Alternativen und Ersatzhandlungen zum Konsum.
Material: -Broschüre «Suchtprävention in der Schule», S. 86, Klaviermodell
Dauer: ca. 30 Min.
|
Anwenden |
Verzichtexperiment Die Schüler*innen machen Erfahrungen mit selbst auferlegtem Verzicht und reflektieren diese im Anschluss.
Mögliche Materialien: -AB's «time:out», Blaues Kreuz -Broschüre «Suchtprävention in der Schule», S. 79: Verzichtsexperiment -"Neue Medien" Übungssammlung Institut Suchtprävention, S. 13: Ein Tag ohne…
Dauer: 15 – 25 Min.
|
Übertragen |