Hilfe leisten und in Anspruch nehmen

Verlauf

Didaktische Phase * Aufgaben
Explorieren 1

Hilfe in Anspruch nehmen – eine gute Erfahrung 
Die Schüler*innen explorieren ihre Erfahrungen mit dem Annehmen von Hilfe.

Material: 
-Broschüre «Wie geht’s dir?», S. 31-33

Dauer: 15 Min.

Explorieren 2

Einer/einem Jugendlichen geht es schlecht 
Die Schüler*innen tauschen sich über konkrete Situationen aus, in welchen Hilfe gefragt wäre.

Material: 
-Broschüre «Wie geht's dir?», S. 25

Dauer: 20 Min.

Erarbeiten 1

Wohin kannst du dich wenden? 
Die Schüler*innen recherchieren verschiedene Hilfsangebote.

Mögliche Materialien: 
-Broschüre «Wie geht’s dir?», S. 31-33
-www.wie-gehts-dir.ch > Impulse für die Psyche > Unterstützung annehmen
-Schritte ins Leben, Kapitel 1.3

Dauer: ca. 30 Min.

Erarbeiten 2

Reden hilft 
Die Schüler*innen reflektieren zu «Gespräch suchen» und lesen Gesprächstipps.

Mögliche Materialien: 
-Broschüre «Wie geht’s dir?», S. 31-33
-www.wie-gehts-dir.ch > Impulse für die Psyche > Gespräch suchen
-www.wie-gehts-dir.ch > Darüber reden > Mir geht’s nicht so gut in der Schule

Dauer: 20 Min.

Erarbeiten 3

Erste Hilfe in Akutsituationen
Die Schüler*innen setzten sich mit Erster Hilfe in Akutsituationen auseinander.

Material: 
-www.be-freelance.net >Unterrichtsmodule >Tabak/Alkohol/Cannabis >Sucht und Risiko >Erste Hilfe

Dauer: ca. 2 Lektionen

Üben und Vertiefen 1

Mein Netz
Die Schüler*innen erstellen ein persönliches Hilfe-Netz.

Material:
-Broschüre «Wie geht’s dir?», S. 31-33

Dauer: 30 Min.

Üben und Vertiefen 2

Schulsozialarbeit – Hilfe nah und kompetent 
Die Schüler*innen lernen das Angebot der Schulsozialarbeit kennen.

Material:
-Broschüre «Wie geht’s dir?», S. 31-33

Dauer: 1 Lektion

Üben und Vertiefen 3

Helfen, aber wie? 
Die Schüler*innen überlegen und diskutieren, wie sie jemandem mit Problemen helfen können und unterscheiden hilfreiche und weniger hilfreiche Lösungen.

Material: 
-Broschüre «Wie geht’s dir?», S. 27

Dauer: 20 Min.

Anwenden

Um einen Gefallen bitten, um Hilfe bitten 
Die Schüler*innen bitten jemanden um Hilfe und berichten davon.

Material: 
-Broschüre «Wie geht’s dir?», S. 31-33

Dauer: ca. 30 Min.

Übertragen

* Die didaktischen Phasen basieren auf dem Modell kompetenzfördernder Aufgabensets nach Kalcsics & Wilhelm, 2017.

Quelle (leicht adaptiert): Broschüre "Wie geht's Dir?", S. 25-33